Interview mit Sascha Hehn:"Diese Serie darf nicht sterben"

ZDF-Serie 'Das Traumschiff'

Alle Jahre wieder an Bord: Der Traumschiff-Besatzung gehören heute Nick Wilder (Schiffsarzt), Heide Keller (Chefstewardess) und Sascha Hehn (Kapitän) an.

(Foto: ZDF)

"Traumschiff'-Kapitän Sascha Hehn spricht über die behutsame Modernisierung der Serie - und über Schauspieler, die unter keinen Umständen mitspielen wollen.

Von Stefan Fischer

Schiffe wurden ausgetauscht und Kapitäne - aber der Reeder, wenn man so will, war immer derselbe: Wolfgang Rademann hat Das Traumschiff vor 35 Jahren erfunden und seither produziert. Anfang des Jahres ist Rademann 81-jährig gestorben, am zweiten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr (ZDF, 20.15 Uhr) sind nun zwei neue Folgen der Reihe zu sehen - die letzten beiden, die er verantwortet und zugleich die ersten, die er nicht mehr selbst fertiggestellt hat. Sascha Hehn verbindet viel mit Wolfgang Rademann: Der Schauspieler, 62, war Steward auf dem Traumschiff, dann Arzt in Rademanns Schwarzwaldklinik und ist 2014 als Kapitän Victor Burger an Bord zurückgekehrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: