Berlin:Kai Diekmann verlässt Springer-Verlag

Kai Diekmann

Nach gut 30 Jahren hört Kai Diekmann auf beim Springer-Verlag

(Foto: dpa)

Der Herausgeber der "Bild"-Gruppe wird seine Tätigkeit für den Verlag Ende Januar beenden - auf eigenen Wunsch.

Der Herausgeber der Bild-Zeitung, Kai Diekmann, scheidet zum 31. Januar 2017 aus dem Springer-Verlag aus. Der 52-Jährige beende seine Tätigkeit für Axel Springer auf eigenen Wunsch, teilte der Verlag in Berlin mit.

Diekmann gehörte seit 1985 zum Hause Springer. Er begann als Bild-Parlamentskorrespondent, wurde dann stellvertretender Chefredakteur bei der B.Z. sowie Bild-Politikchef und anschließend Chefredakteur der Welt am Sonntag. Von 2001 an war er Bild-Chefredakteur, später zusätzlich Herausgeber der gesamten Bild-Gruppe. 2015 gab er den Posten des Chefredakteurs ab, blieb aber weiterhin Herausgeber.

Springer-Chef Mathias Döpfner erklärte, es sei vor allem Diekmann zu verdanken, dass die Bild-Zeitung heute "Trendsetter des digitalen Journalismus" sei und "eine hochprofitable Multimediamarke". Der Verlag sei "traurig" über sein Ausscheiden. Diekmann selbst erklärte, er wisse Bild, Bild am Sonntag und B.Z. bei seinen Kollegen "in den allerbesten Händen" und könne sich nun neuen Aufgaben stellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: