bedeckt München

175 Jahre Bertelsmann:Liz Mohn lädt ein

Weggefährten, Konkurrenten und ein paar Rote-Teppich-Sternchen: Verlagschefin Liz Mohn lädt zur Jubiläumsfeier nach Berlin. Gütersloh wäre origineller gewesen.

19 Bilder

Festakt 175 Jahre Bertelsmann

Quelle: dapd

1 / 19

Weggefährten, Konkurrenten und ein paar Rote-Teppich-Sternchen: Hausherrin Liz Mohn lädt zur Jubiläumsfeier nach Berlin. Gütersloh wäre origineller gewesen.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

2 / 19

Gefeiert wird 175 Jahre Bertelsmann. Der Medienkonzern wurde einst von Carl Bertelsmann in Gütersloh gegründet. Unter den 1000 Gästen im Konzerthaus am Gendarmenmarkt war auch der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher mit seiner Frau Barbara (links). Liz Mohn begrüßt beide.

Festakt 175 Jahre Bertelsmann

Quelle: dapd

3 / 19

Liz Mohns Tochter Brigitte gehört ebenfalls zum Aufsichtsrat der Bertelsmann AG. Sie begrüßte mit ihrer Mutter die Gäste. Auch Bundeskanzlerin Merkel war unter den anwesenden und setzte sich in ihrer Rede für Printjournalismus im Onlinezeitalter ein.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

4 / 19

Gratulationsbesuch von der Konkurrenz: Verleger Hubert Burda (rechts) und sein Vorstand Paul-Bernhard Kallen reisten aus München an.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

5 / 19

Verleger-Kollegin Friede Springer vom Axel-Springer-Verlag war ebenfalls gekommen - Konkurrenz spielte an diesem Abend keine Rolle.

Festakt 175 Jahre Bertelsmann

Quelle: dapd

6 / 19

Und auch aus dem Hause Langenscheidt gab es einen Abgesandten: Party-Hopper Florian Langenscheidt (hier mit seiner Freundin Miriam Friedrich) freute sich offenbar auf den Branchenklatsch nach dem eigentlichen Festakt - oder vielleicht auf die Worte der Kanzlerin.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

7 / 19

Zum Bertelsmann-Konzern gehört unter anderem auch die RTL-Group. Die Feier in Berlin war also ein Pflichttermin für RTL-Chefin Anke Schäferkordt.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

8 / 19

Und weil Günther Jauch mit seiner Stern-TV-Sendung auch ein RTL-Mann ist, musste der auch mal kurzzeitig seine neue Weingut-Passion sein lassen - und mitfeiern.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

9 / 19

Noch ein RTL-Nachrichtengesicht: Peter Klöppel - mit seiner Frau Carol. In diesem Fall hat offenbar die Dame ihr Outfit an den Herrn angepasst. Ist auch irgendwie besser, als die bisweilen peinlichen quietschgrünen oder lilablassblauen Krawatten, die dann auf die Abendrobe der Partnerin abgestimmt sind.

175. Firmenjubiläum Bertelsmann

Quelle: dpa

10 / 19

Stellen Sie sich mal vor, wie das ausgesehen hätte, wenn Verona Pooth ihren Gatten mit passender Krawatte mitgenommen hätte.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

11 / 19

Und Bild-Chef Kai Diekmann hätte dann einen kurzen Lederschlips zur heißen Robe seiner Frau Katja Kessler tragen müssen.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

12 / 19

So gesehen hätte der Gatte von Jette Joop an diesem Abend noch mal richtig Glück gehabt.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

13 / 19

Immerhin war so mancher Mann sogar mutiger als die dazugehörige Dame: Der ehemalige österreichische Kanzler Wolfgang Schüssel trat im leuchtlila Schlips auf, Gattin Krista blieb dezent in Schwarz.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

14 / 19

Besonders gern zogen die Herren an diesem Abend in Blau - von rot über leuchtlila bis blau geht die Farbpalette des Bertelsmann-Schriftzugs. Hier guckt Schriftsteller Noah Gordon leicht verschreckt in die Kamera.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

15 / 19

Und Starkoch Christian Rach muss sich bei seiner Frau Andrea festhalten - ist ja auch nicht so einfach bei all den vielen Fotografen.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

16 / 19

Und mangels Begleitung hält Roland Pofalla, Chef des Bundeskanzleramts, mit sich selbst Händchen.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

17 / 19

Kann ich auch - findet Sänger Udo Jürgens. Man merkt einfach, dass lauter fotogene Medienprofis kommen, wenn ein Medienhaus zur Party ruft.

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

18 / 19

Oder wie soll man diese nahezu perfekte Pose des Roten-Teppich-Duos Birgit Schrowange (links) und Nazan Eckes bewerten?

Bertelsmann 175 Years Celebration

Quelle: Getty Images

19 / 19

Da kann es ja Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger noch besser. Also, für den nächsten Bertelsmann-Event bitte noch mal üben, liebe Gäste. Und ein Happy Birthday nach Gütersloh!

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite