Essen und TrinkenEinmal im Sternelokal essen – aber wie geht's entspannt?

Lesezeit: 10 Min.

Wie verhält man sich im Fine-Dining-Restaurant? Die Regeln sind bei weitem nicht mehr so streng wie früher. 
Wie verhält man sich im Fine-Dining-Restaurant? Die Regeln sind bei weitem nicht mehr so streng wie früher.  Illustration: Lea Sophie Fetköter

Sich mal was gönnen – das bedeutet für viele, so richtig gut essen zu gehen. Wann man beim »Fine Dining« wirklich etwas für sein Geld bekommt, wie man einen Tisch im angesagten Restaurant ergattert – und ob man sein Essen fotografieren darf: die besten Tipps für einen besonderen Abend.

Von Kathrin Hollmer

1. Bekomme ich überhaupt einen Tisch im Sterne-Restaurant?

E

Einzelne, stark gefragte Restaurants haben Wartelisten von Monaten, für die meisten aber gilt: Werktags und bei Absagen hat man auch spontan Chancen auf einen freien Tisch. Es lohnt sich, den Lokalen zum Beispiel auf Instagram zu folgen oder sie anzurufen. Nur für die begehrten Tische am Freitag- oder Samstagabend muss man, gerade in Zwei- oder Drei-Sterne-Restaurants, mehrere Wochen im Voraus reservieren.

Zur Startseite

Mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: