»Mein Vater ist Fan von warmem Sake. An Neujahr wird in Japan ein süßlicherer Reiswein getrunken, der mit Gewürzen angereichert wird, man nennt ihn Otōsō. Glühsake ist unsere Eigenkreation vom vergangenen Jahr.«
Glühsake mit Ingwer und Zitrone
Zutaten
- 1 l Umeshu (japanischer Pflaumenwein)
- ⅔ l Sake
- 150 ml Gin
- 100 ml Mirin (süßer Reiswein)
- 100 ml Wasser
- ca. 50 g Ingwer (frisch gerieben)
- 2 Zitronen (abgerieben und ausgepresst)
Zubereitung
Alle Flüssigkeiten in einen Topf geben. Den geriebenen Ingwer und die Zeste sowie den Saft der beiden Zitronen hinzufügen. Das Ganze vorsichtig auf etwa 65 Grad erwärmen, damit der Alkohol nicht verdampft. Nach ungefähr 15 Minuten durch ein Sieb abseihen. Noch warm in Tassen servieren.

kocht im Restaurant »Tohru in der Schreiberei« in München und schreibt neben Elisabeth Grabmer, Maria Luisa Scolastra und Stephan Hentschel für unser Kochquartett.
