»Radieschen aus dem Gewächshaus bekommt man auch im Winter. Dieser Salat funktioniert aber genauso gut mit Rettich. Schnell zu machen, man isst ihn pur oder zu rohem Thunfisch oder Lachs.«
Zutaten
- 2 -3 Bund Radieschen
- 75 ml Sojasauce
- 50 ml Reisessig
- 1 EL Wasabipaste (oder 1 TL Wasabi-Pulver – am besten 1 EL frischer Wasabi)
- 100 g eingelegter Sushi-Ingwer (klein gehackt)
- 1 TL geriebener frischer Ingwer
- 50 ml Olivenöl
- 2 EL Sesamöl
- 1 EL Zucker
- etwas Salz
- ggf. Chilipulver oder Piment-d’Espelette-Pulver
- 1 Limette
- 2 EL gehackte frische Petersilie
- 1 TL jeweils weißer und schwarzer Sesam (geröstet)
Zubereitung
Radieschen vom Grün befreien (gern etwas frischen grünen Strunk dranlassen) und in Wasser gut waschen. In feine Scheiben hobeln oder schneiden und für zirka 30 Minuten in Eiswasser legen.Währenddessen die Vinaigrette anrühren: Sojasauce, Reisessig, Wasabi-Paste, Sushi-Ingwer, frischer Ingwer, Olivenöl, Sesamöl, Zucker, etwas Salz und Chili (falls gewünscht) verrühren. Mit Limettensaft sowie Limettenzeste und Salz abschmecken.Mit der Vinaigrette die Radieschen marinieren und in einer Schale anrichten. Mit frischer Petersilie sowie geröstetem Sesam bestreuen.

kocht in seinem Restaurant »Tohru in der Schreiberei« in München und schreibt neben Caroline Autenrieth, Elisabeth Grabmer und Stephan Hentschel für unser Kochquartett.
