bedeckt München 26°

Zwischenbilanz zu Lebensmittelklarheit.de:Start mit Kinderkrankheiten

Anfangs hatte Lebensmitteklarheit.de mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Unmittelbar nach dem Start brachen die Server unter der Last der Seitenzugriffe zusammen. Alleine in den ersten vier Tagen zählten die Homepage-Betreiber mehrere Millionen Aufrufe. Auch die menschlichen Ressourcen reichten für den Ansturm der Verbraucher nicht aus. Erst ein Viertel der Anfragen konnten bislang bearbeitet werden. Billen nimmt das aber gelassen: "Lieber so, als dass sich niemand für die Seite interessiert."

Erster Tarifabschluss im deutschen Einzelhandel

Ist auch drin, was drauf steht? Die Beschwerden verärgerter Verbraucher häufen sich.

(Foto: dpa)

Die Engpässe sollen jetzt behoben sein. Kürzlich hat das Verbraucherministerium zusätzliches Geld zur Verfügung gestellt, damit neue Mitarbeiter eingestellt werden können. Zudem haben die Verbraucherzentralen ein Netzwerk aufgebaut, das die Fälle bearbeitet.

"Noch bin ich nicht im Gefängnis"

Eine weitere gute Nachricht für die Verbraucherschützer: Die Unternehmen reagieren meist konstruktiv auf ihre Kritik. Das war so nicht vorhersehbar, denn die Wirtschaft hatte sich gegen die Plattform gewehrt, weil sie einen Pranger fürchtete. Verbände hätten sogar mit Klagen gedroht, sagte Billen. "Aber noch bin ich nicht im Gefängnis, sondern ein freier Mann", scherzte er. Auch aus der Politik gibt es Kritik. Die FDP-Ernährungsexpertin Christel Happach-Kasan sagte, die Nennung von einzelnen Produkten auf der Internetseite sei eine "unglückliche Lösung".

Die Verbraucherschützer lassen sich davon nicht beeindrucken. Sie wollen die Plattform auch dazu nutzen, um politischen Druck auszuüben. Es gebe zahlreiche Regelungslücken, da sei die Politik gefragt. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) sagte Unterstützung zu. Es müssten Leitsätze im Deutschen Lebensmittelbuch, das die Herstellung und Beschaffenheit von Lebensmitteln beschreiben, überprüft werden.

© SZ vom 28.10.2011/vs/jobr
Zur SZ-Startseite