Zum Weltknuddeltag:Lass dich drücken

Innig, lässig, leidenschaftlich: Es gibt viele Arten, jemanden mal so richtig in den Arm zu nehmen. Und das nicht nur am Weltknuddeltag.

in Bildern.

13 Bilder

Champions League: FC Bayern Muenchen - Inter Mailand

Quelle: ddp

1 / 13

Innig, lässig, leidenschaftlich: Es gibt viele Arten, jemanden in den Arm zu nehmen. Und das nicht nur am Weltknuddeltag. Den hat der US-Amerikaner Kevin Zaborney am 21. Januar 1986 ins Leben gerufen. Zum 25. Weltknuddeltag eine Typologie der Umarmungen in Bildern.

Die besitzergreifende Umarmung

"Meins!", dürfte sich Maicon Douglas Sisenando gedacht haben. Nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Bayern München im Finale der Champions League 2010 machte der Inter-Mailand-Spieler deutlich, wem der Pokal gehört.

Keine perfekte Ehe: Obamas plaudern aus Nähkästchen

Quelle: dpa

2 / 13

Die innige Umarmung

Sie wirken stets wie frisch verliebt, doch auch in der Ehe des amerikanischen Präsidentenpaars gab und gibt es Stolpersteine. Das plauderten Barack und Michelle Obama 2009 in der New York Times aus: "Ich habe gemerkt, dass die Ehe hart ist", sagte die First Lady. Momente wie der Erfolg beim Nominierungsparteitag der Demokraten in Denver schweißen dafür zusammen - und eine innige Umarmung sowieso.

Vitali und Wladimir Klitschko

Quelle: dpa

3 / 13

Die brüderliche Umarmung

Vitali Klitschko (links im Bild) jubelte mit seinem Bruder Wladimir über seinen Sieg gegen Kevin Johnson bei der WBC-WM 2009 in Bern. Die Geschwister legten sich gegenseitig die Arme auf die Schultern - ein Zeichen von Brüderlichkeit, aber auch Stolz.

Wladimir Putin, Gerhard Schröder, 2004

Quelle: dpa/dpaweb

4 / 13

Die freundschaftliche Umarmung

"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste was es gibt auf der Welt", sangen nicht nur die Comedian Harmonists. Das dachten sich wohl auch Wladimir Putin und Gerhard Schröder. Aus Kollegen wurden Freunde - so enge Freunde, dass Schröder öffentlich verkündete, er habe keinen Zweifel an der demokratischen Integrität des Russen.

DENDROLOGE PROFESSOR WARDA

Quelle: DPA

5 / 13

Die Natur umarmen

Das Umarmen eines Baumes soll helfen, die eigenen energetischen Speicher neu zu füllen. Das behauptet zumindest die Qigong-Lehre. Ein Spaziergang an der frischen Luft tut's aber auch.

STICH BEZWINGT BECKER IN WIMBLEDON 1991

Quelle: DPA

6 / 13

Die aufmunternde Umarmung

"Kopf hoch, das wird schon wieder": Der klare Sieger Michael Stich legt dem Verlierer Boris Becker den Arm um die Schultern. Stich bezwang den damals sichtlich enttäuschten Becker im Endspiel der 105. All England Championships in Wimbledon 1991 in drei Sätzen. Die etwas herablassende Geste hinderte die Konkurrenten nicht daran, bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gemeinsam Gold im Doppel zu holen - und sich nach dem Sieg vor Freude um den Hals zu fallen.

Rettung der Bergleute - Florencio Avalos

Quelle: dpa

7 / 13

Die Umarmung aus Erleichterung

Nach wochenlanger Anspannung gelang Mitte Oktober 2010 die Rettung der chilenischen Bergleute: Chiles Präsident Sebastián Piñera drückte den Bergmann Florencio Ávalos fest an sich, nachdem dieser aus der Kapsel gestiegen war, die ihn aus der Mine von Copiapó emporholte. Der Kumpel war der Erste von insgesamt 33 Verschütteten, die aus mehr als 600 Metern Tiefe gerettet wurden.

Hannelore Schmidt, Helmut Schmidt

Quelle: AP

8 / 13

Die vertraute Umarmung

Bei einem Spaziergang auf der Ferieninsel Sanibel Island nahm Helmut Schmidt seine Ehefrau Hannelore fest in den Arm. Dass der Altkanzler und Loki, die 2010 im Alter von 91 Jahren verstarb, zusammengehörten, wussten beide bereits früh: Schon in der Schulzeit waren sie befreundet, den Bund der Ehe gingen sie 1942 ein. Insgesamt kannten und vertrauten sie einander mehr als 80 Jahre lang.

Bill Clinton umarmt während eines öffentlichen Auftritts Monica Lewinsky, 1998

Quelle: AP

9 / 13

Die verhängnisvolle Umarmung

Was in den Aufgabenbereich einer Praktikantin fällt und was nicht, wurde in den Medien 1998 ausgiebig diskutiert. Damals flog Bill Clintons Affäre mit Monica Lewinsky auf, die im Weißen Haus ein Praktikum absolvierte und dem Präsidenten auch abseits des Arbeitsplatzes ihre Dienste erwies. Das Ergebnis der Diskussion: Sex gehört definitiv nicht zu den Aufgaben einer Praktikantin. Die Lewinsky-Affäre wurde Clinton fast zum Verhängnis: Ein Amtsenthebungsverfahren wegen Falschaussage konnte er gerade noch verhindern.

30. Todestag von Elvis Presley

Quelle: dpa

10 / 13

Die leidenschaftliche Umarmung

So geht Leidenschaft: Elvis Presley zeigt in einer Szene des Films Jailhouse Rock - der deutsche Titel des Streifens lautet Rhythmus hinter Gittern -  dass ein Rock-'n'-Roll-Sänger auch zwischenmenschliche Qualitäten hat. Nur Jennifer Holden hätte noch ein bisschen an ihrem Ausdruck arbeiten können.

Leute-News: Justin Bieber, Selena Gomez

Quelle: dapd

11 / 13

Die lässige Umarmung

Sind sie nun ein Paar oder nicht? Die Umarmung von Justin Bieber und Selena Gomez fiel bei der Verleihung der MTV Video Music Awards 2010 in Los Angeles sehr kumpelhaft aus. Das könnte aber auch an den anwesenden Fotografen gelegen haben. Gerüchten zufolge kamen sich die beiden Teenies in jüngster Vergangenheit privat bereits näher - was der Nachwuchsschauspielerin etliche Drohungen eifersüchtiger Fans einbrachte.

Berberaffen im Tierpark Aschersleben

Quelle: dpa/dpaweb

12 / 13

Die tierische Umarmung

Tiere, bei denen das Sozialleben besonders ausgeprägt ist, zeigen oftmals ähnliche Verhaltensweisen wie Menschen. Diese Behauptung trifft bei diesen beiden Berberaffen aus dem Tierpark Aschersleben zu - sie knuddeln wie ein verliebtes Pärchen.

'Free Hugs' - Umarmungen kostenlos

Quelle: dpa

13 / 13

Die kostenlose Umarmung

"Free Hugs" - mit selbstgemalten Schildern stellen sich Teilnehmer der gleichnamigen Aktion auf öffentliche Plätze und bieten kostenloses Knuddeln an. Aus der Aktion ist mittlerweile eine weltweite Kampagne geworden. Ihr Ziel: Mehr menschliche Nähe verbreiten. Nicht nur am Weltknuddeltag.

© sueddeutsche.de/schi/bre/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: