Klimadebatte:Keine Angst vor der Zukunft

Klimadebatte: Verpufft die Bewegung "Fridays for Future" so wie einst die Proteste um das Waldsterben? Wahrscheinlich nicht. Denn auch die Wirtschaft hat den Umweltschutz für sich entdeckt.

Verpufft die Bewegung "Fridays for Future" so wie einst die Proteste um das Waldsterben? Wahrscheinlich nicht. Denn auch die Wirtschaft hat den Umweltschutz für sich entdeckt.

(Foto: Pontus Lundahl/AP)

Klimaschutz ist ein Megatrend, der sich gut verkaufen lässt. Welche Veränderungen sonst noch auf Deutschland zukommen. Und weshalb die Aussichten besser sind, als viele denken.

Von Marc Beise

Das gleiche Bild, jeden Freitag. Schülerinnen und Schüler auf der Straße für den Klimaschutz. Dann die Debatten zu Hause: Hallo Eltern, wollt ihr wirklich so weiterleben, wie könnt ihr es wagen, was wird aus uns? So war es 2019, und so wird es bleiben. Die Klimadebatte, dafür spricht viel, ist ein stabiler Megatrend.

Zur SZ-Startseite
Nordländer und Windenergiebranche schlagen Alarm

SZ PlusDie große SZ-Beilage
:Zukunft Deutschland

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: