Zugspitzlauf:Route wegen Schneefällen geändert

Grubigalm statt Zugspitze: Wegen des Wetters haben die Organisatoren den Zugspitzlauf nach Tirol verlegt. Bei dem Extrem-Berglauf waren 2008 zwei Menschen gestorben.

Wegen starker Schneefälle haben die Organisatoren des 9. Zugspitzlaufs die Route für den Wettbewerb geändert. Der Extrem-Berglauf führt heute nicht auf die 2962 Meter hohe Zugspitze, sondern über eine Alternativroute auf die 1714 Meter hohe Grubigalm bei Lermoos in Tirol.

Zugspitze, dpa

Die schneebedeckte Zugspitze, aufgenommen am Sonntagmorgen.

(Foto: Foto: dpa)

Auf dem Zugspitzgipfel liege der Schnee bis zu 60 Zentimeter hoch, zudem sei es dort um minus vier Grad kalt, sagte ein Sprecher der Veranstalter am Sonntagmorgen. Deshalb sei die Tour zu gefährlich.

Bei dem Berglauf waren im vergangenen Jahr zwei Sportler nach einem plötzlichen Wintereinbruch kurz vor dem Ziel erfroren. Mehrere Läufer mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Aktuell sei das Wetter stabil. Gestartet wird der Lauf nach Angaben des Veranstalters nun um 10.30 Uhr, anderthalb Stunden später als zunächst geplant. Wie viele Sportler die Alternativstrecke in Angriff nehmen, stand zunächst nicht fest. Bis Freitag hatten sich mehr als 400 Teilnehmer für den Extrem-Berglauf auf Deutschlands höchsten Berg angemeldet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: