Wunschliste:"Ich hätte gern ein größeres Gehirn"

Kind sein ist nicht leicht. Die Zeitschrift Eltern family hat Kinder und Jugendliche nach ihren Wünschen befragt - und viele selbstkritische Antworten erhalten.

8 Bilder

Wunschliste Jungs und Mädchen

Quelle: SZ

1 / 8

Mädchen wären gerne hübscher und Jungen fleißiger. Generell würden viele Kinder in Deutschland unterschiedliche Dinge an sich ändern, wenn sie könnten. Das sagten 1719 Befragte zwischen acht und 19 Jahren der Zeitschrift Eltern family.

38 Prozent der Mädchen würden gern besser aussehen. 27 Prozent der Jungen wären gern fleißiger, ehrgeiziger und zielstrebiger.

Die weitere Top-Five der Änderungswünsche bei den Jungen sind: besser aussehen (24 Prozent), sportlicher (15 Prozent), klüger (10 Prozent) oder beliebter (4 Prozent) sein. Drei Prozent der Jungen finden sich nicht schlank, muskulös oder stark genug.

Bei den Mädchen liegen schlanker (26 Prozent) und freundlicher beziehungsweise weniger zickig (25 Prozent) sein auf den Plätzen drei und vier. Elf Prozent wünschen sich mehr Selbstbewusstsein.

Nur 18 Prozent der Jungen und 15 Prozent der Mädchen fühlen sich laut der Umfrage wohl, so wie sie sind.

Fotos: iStockphotos

Wunschliste Jungs und Mädchen

Quelle: SZ

2 / 8

"Dass ich nicht mehr so böse bin und weniger weine." Grundschülerin, 10 Jahre

"Ich möchte, dass ich richtig lesen, schreiben und rechnen kann." Grundschülerin, 10 Jahre

"Nix, weil sonst wäre ich nicht ich selbst." Grundschülerin, 9 Jahre

"Charakter und Haare würde ich ändern." Gesamtschülerin, 14 Jahre

"Weil ich ziemlich klein bin, wäre ich gern genauso groß wie die anderen in meiner Klasse. Ich will endlich Klamotten anziehen, die auch meine Klassenkameraden tragen, und nicht die aus der Kinderabteilung." Hauptschülerin, 12 Jahre

Wunschliste Jungs und Mädchen

Quelle: SZ

3 / 8

"Ich hätte gerne Flügel, damit ich mit meinen Flügeln zur Schule fliegen kann. Und meine Eltern sollen auch Flügel haben, damit wir auf lange Reisen fliegen können. Wenn andere in der Nähe sind, sollen die Flügel verschwinden, nur wenn wir sie brauchen, kommen sie wieder." Grundschüler, 8 Jahre

"Fußball spielen können wie Ronaldo und beliebt sein wie Klinsmann, das wär's." Förderschüler, 14 Jahre

Wunschliste Jungs und Mädchen

Quelle: SZ

4 / 8

"Ich möchte an mir nichts ändern, weil ich nicht perfekt sein will." Hauptschülerin, 13 Jahre

"Ich würde mich gerne nicht immer bei jeder Kleinigkeit so aufregen." Hauptschülerin, 13 Jahre

"Ich hätte gern viel mehr Freunde und würde in jedem Fach auf eins stehen, aufs Gymnasium gehen, sehr reich sein und ein Dutzend Katzen haben. Aber da das nicht geht, bin ich damit so zufrieden, wie es ist." Realschülerin, 13 Jahre

"Ich fühle mich ganz in Ordnung, weil ich nicht zu groß und nicht zu klein bin. Ich bin nicht arm und nicht reich. Weil ich so bin, wie ich bin, und das ist gut." Hauptschülerin, 13 Jahre

Wunschliste Jungs und Mädchen

Quelle: SZ

5 / 8

"Meine fetten Oberschenkel würde ich gerne ändern." Gesamtschüler, 13 Jahre

"Ich würde natürlich gerne schlank sein, aber wer mich nicht mag, wenn ich nicht schlank bin, braucht mich auch nicht zu mögen, wenn ich schlank bin." Realschüler, 14 Jahre

Wunschliste Jungs und Mädchen

Quelle: SZ

6 / 8

"Meine Haare sind widerspenstig und lockig. Ich hätte gerne eine Mischung aus glatten und welligen Haaren." Realschülerin, 15 Jahre

"Ich würde gerne abnehmen, damit mich manche Kinder nicht mehr hänseln. Ich würde in der Schule besser sein, vor allem in Mathe. Ich würde gerne netter sein. Und ich würde gerne lieber sein." Realschülerin, 13 Jahre

"Ich würde gerne das Durcheinander in meinem Kopf beseitigen." Gymnasiastin, 15 Jahre

"Ich finde meine Oberweite zu klein." Gesamtschülerin, 15 Jahre

"Ich würde mir das Fett von den Oberschenkeln und vom Po absaugen lassen. Ich bin eigentlich sehr dünn, aber ich habe seit Geburt ein breites Becken." Gymnasiastin, 17 Jahre

Wunschliste Jungs und Mädchen

Quelle: SZ

7 / 8

"Ich will hübscher werden, damit mich ein Mädchen aus der Klasse liebt." Gesamtschüler ,12 Jahre

"Ein größeres Glied wäre nicht schlecht. Aber sonst nichts." Gymnasiast, 16 Jahre

Wunschliste Jungs und Mädchen

Quelle: SZ

8 / 8

"Ich wäre lieber eine, die nicht so viele Geheimnisse ausplaudert." Gymnasiastin, 11 Jahre

"Ich wäre gern aufmerksamer und freundlicher zu anderen. Alle Menschen gleich behandeln. Meinen Freunden mehr zeigen, wie lieb ich sie habe!" Gesamtschülerin, 16 Jahre

Am liebsten würde ich meine Naivität ändern, da ich immer alles zu positiv sehe und darum oft verarscht werde. Gymnasiastin, 16 Jahre

"Ich würde gerne meine alten Freunde zurückhaben, die ich durch einen Streit verloren habe." Realschülerin, 13 Jahre

"Nase operieren, Fett absaugen, keine Brille und eine andere Augenfarbe. Und einen anderen Charakter." Hauptschülerin, 13 Jahre

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: