Wolf Biermann:"Das sind Dummheiten aus Klugscheißer-Motiven"

Wolf Biermann: "Ich kann ja kein Pazifist sein. Wenn nicht amerikanische und russische, englische Soldaten ihr Leben aufs Spiel gesetzt hätten, dann würde einer wie ich gar nicht leben": Der Liedermacher Wolf Biermann.

"Ich kann ja kein Pazifist sein. Wenn nicht amerikanische und russische, englische Soldaten ihr Leben aufs Spiel gesetzt hätten, dann würde einer wie ich gar nicht leben": Der Liedermacher Wolf Biermann.

(Foto: imago stock/Charles Yunck)

Warum der Liedermacher Wolf Biermann Kritik an Waffenlieferungen in die Ukraine absurd findet, er schon früh vor Putin warnte - und ihn sein in Auschwitz ermordeter Vater bis heute prägt.

Interview von Alexandra Föderl-Schmid

Wolf Biermann ohne seine Gitarre - undenkbar. Er bringt sie zum Interview selbstverständlich mit. Immer wieder greift der bald 86-Jährige während des Gesprächs zum Instrument, zitiert nicht nur aus Texten seiner Lieder, sondern trägt die Passagen mit Inbrunst und voller Stimme vor.

Zur SZ-Startseite
FDP-Politiker Gerhart Baum

SZ PlusFDP
:"Eines Tages wird Putin vor Gericht stehen"

Gerade hat er die Hinterbliebenen des Olympia-Attentats vertreten, demnächst feiert er seinen 90. Geburtstag: Der FDP-Politiker Gerhart Baum über den Zustand seiner Partei, Klimaschutz - und seine russische Mutter, die während der Oktoberrevolution floh.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: