Woanders ist's anders:Das ist nur Farbe!

Im amerikanischen Kalifornien ist Wasser seit einiger Zeit knapp. Einige Gartenbesitzer wollen trotzdem gerne einen grünen Rasen.

Von Moritz Lehmann

Ein schöner grüner Rasen vor dem Haus ist vielen Menschen in den USA sehr wichtig. Im Bundesstaat Kalifornien haben die Rasenfreunde aber ein Problem: Seit dreieinhalb Jahren regnet es dort kaum noch und die Leute müssen Wasser sparen. Wer trotzdem jeden Tag seinen Rasen bewässert, damit er nicht gelb oder braun wird, muss eine Geldstrafe zahlen. Weil ihnen das Grün vor der Tür so wichtig ist, malen manche Kalifornier den Rasen deshalb einfach grün an: Dafür gibt es seit einiger Zeit spezielle Farben. Viele ersetzen ihn aber lieber gleich mit Pflanzen, die nicht so viel Wasser brauchen. Dafür bekommen sie sogar Geld vom Staat Kalifornien, die Umgestaltung müssen sie also gar nicht selbst bezahlen.

© SZ vom 30.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: