William und Catherine in Kanada:Ein Fall für Miss Maple

Very charming: Man könnte meinen, Mr. und Mrs. Mountbatten-Windsor verlängerten in Kanada ihre Flitterwochen. Doch weit gefehlt. Die erste offizielle Reise von Prinz William und seiner Frischangetrauten Catherine hat einen ernsten Hintergrund - es geht um nicht weniger als die Rettung der britischen Monarchie.

in Bildern.

18 Bilder

A demonstrator steps on a British Union flag before the arrival of Britain's Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge, at the Institut de tourisme et d'hotellerie du Quebec in Montreal

Quelle: REUTERS

1 / 18

Man könnte meinen, Mr. und Mrs. Mountbatten-Windsor seien in Kanada in verlängerten Flitterwochen. Doch weit gefehlt: Die erste offizielle Reise von Prinz William und Catherine hat einen ernsten Hintergrund - es geht um nicht weniger als die Rettung der britischen Monarchie.

Wir befinden uns im Jahr 2011 nach Christus. Ganz Kanada ist im royalen Rausch. Ganz Kanada? Nein! Eine von unbeugsamen Monarchiegegnern bevölkerte Provinz im Osten des Landes hört nicht auf, den Eindringlingen aus Großbritannien Widerstand zu leisten.

Wie Asterix und Obelix in den gleichnamigen Comics wehren sich derzeit einige Bewohner Québecs, ihre Provinz dem royalen Rausch anheimfallen zu lassen, den der Besuch des Duke und der Duchess of Cambridge ausgelöst hat.

Kate, Duchess of Cambridge

Quelle: AP

2 / 18

Während die meisten Kanadier Prinz William - und vor allem auch seine frischangetraute Frau Catherine - auf ihrer ersten offiziellen Reise nach der Hochzeit Ende April wie Popstars feiern, ...

Protestors demonstrate in front of Sainte-Justine Hospital before the arrival of Britain's Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge, in Montreal

Quelle: REUTERS

3 / 18

... möchte dieser Mann in Montreal die royale Plage möglichst schnell wieder loswerden: "Geht nach Hause, ihr Parasiten", steht auf seinem Plakat.

Etwa 200 Anti-Royalisten versammelten sich am Sonntag vor dem Rathaus der Provinzhauptstadt, um gegen die britisch-kanadischen Verflechtungen zu protestieren. Offiziell ist Königin Elisabeth II. noch immer das Staatsoberhaupt des Commonwealth-Landes Kanada. In Québec, der flächenmäßig größten Provinz des Landes, sprechen mehr als 80 Prozent der Bevölkerung Französisch - hier wird der Einfluss der Krone besonders kritisch gesehen. Etwa 30 Prozent sprachen sich jüngst in einer Umfrage dafür aus, die Bande zum Vereinigten Königreich zu kappen.

Prince William and Kate, Duke and Duchess of Cambridge

Quelle: AP

4 / 18

Ein Ansinnen, bei dem Prinz William die Luft wegbleibt - doch Gott sei Dank ist Mr. Mountbatten-Windsor nicht allein über den Großen Teich gereist, sondern hat das vielleicht überzeugendste Gegenargument überhaupt im Gepäck: Mrs. Mountbatten-Windsor. Die ist das derzeit schönste Aushängeschild der britischen Monarchie und geht fernab der Heimat in die Charme-Offensive.

Catherine, Duchess of Cambridge, takes part in Canada Day celebrations on Parliament Hill in Ottawa

Quelle: REUTERS

5 / 18

Die 29-Jährige bekennt dabei - auch äußerlich - nicht nur Farbe, sondern auch Form: Ihren feuerroten Fascinator (so der Fachausdruck für den filigranen Kopfschmuck) ziert ein Ahornblatt (englisch: maple leaf), das Nationalsymbol des Landes.

TOPSHOTS

Quelle: AFP

6 / 18

Als perfekt aufeinander eingespieltes Team präsentiert sich der königliche Besuch von der Insel:

Catherine, Duchess of Cambridge takes part in a cooking workshop at the Institut de tourise et d'hotellerie du Quebec in Montreal

Quelle: REUTERS

7 / 18

Während Catherine beim öffentlichen Kochen ihre Hausfrauenqualitäten unter Beweis stellen kann, ...

Prince William, Kate

Quelle: AP

8 / 18

 ... frönt ihr Gatte dem Männerhobby Nummer eins: Fußball.

Man könnte angesichts dieser Bilder vermuten, Emanzipation sei im Hochadel ein Fremdwort, doch weit gefehlt:

Prinz William und Kate besuchen Kanada

Quelle: dpa

9 / 18

Catherine hat in der Beziehung zwar nicht die Hosen an, dafür aber die Schaufel fest im Griff - und stellt unter Beweis, dass auch eine Herzogin bisweilen richtige Drecksarbeit verrichten muss. Doch selbst in solchen Momenten vergisst die 29-Jährige das Wichtigste nicht:

The shoes of Catherine, Duchess of Cambridge, is seen as she visits the Sainte-Justine Hospital in Montreal

Quelle: REUTERS

10 / 18

Vorrangige Aufgabe eines jeden Mitglieds des Königshauses ist das Repräsentieren - was übersetzt so viel heißt wie: stets gut auszusehen.

-

Quelle: AP

11 / 18

Die Outfits der Brünetten, die bereits als neue Stilikone Großbritanniens gehandelt wird, stehen unter strenger Beobachtung:

Prince William Kate

Quelle: AP

12 / 18

Ob sie mit hochgestecktem Haar und langer lila Robe an der Seite ihres Gemahls im Takt klatscht, ...

Prinz William und Catherine bei einem Konzert anlässlich des kanadischen Nationalfeiertags in Ottawa

118096001

Quelle: AFP

13 / 18

... im königsblauen Dress mit Spitze ihren gleichfarbigen Verlobungsring in Szene setzt oder ...

Catherine, Duchess of Cambridge, prepares to depart Jean Lesage International Airport in Quebec City

Quelle: REUTERS

14 / 18

... im cremefarbenen Chiffon-Kleid mit passender Clutch dem kanadischen Wind trotzt:

Prince William Kate

Quelle: AP

15 / 18

Die Augen - und Kameras - sind stets auf Catherine gerichtet. Ob sie wie Lady Diana zur meistfotografierten Frau der Welt avanciert, bleibt abzuwarten - doch der Kanada-Besuch macht zwei Dinge deutlich:

A girl reacts as Britain's Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge, greet children at Fort Levis in Levis

Quelle: REUTERS

16 / 18

Erstens: William wird sich damit anfreunden müssen, dass seine Frau künftig im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. (Was dem Prinzen, der seit seiner Kindheit in der Öffentlichkeit steht, vielleicht gar nicht so unrecht ist.)

A spectator waits for the arrival of Britain's Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge, at Rideau Hall in Ottawa

Quelle: REUTERS

17 / 18

Zweitens: Die britische Monarchie dürfte in Kanada vorerst gerettet sein - dank ...

Prince William, Kate

Quelle: AP

18 / 18

... dieser Botschafterin des guten Modegeschmacks.

© sueddeutsche.de/AFP/jobr/leja/bgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: