Wiener Opernball:Paris Hilton feiert vor

Beim diesjährigen Opernball erregt vor allem Party-Girl Paris Hilton Aufsehen, die als Stargast am Arm von Richard "Mörtel" Lugner erwartet wird. Sie feierte in Wien schon mal vor.

Schon wenige Stunden nach ihrer Ankunft in Wien hat das amerikanische Partygirl Paris Hilton ihrem Ruf alle Ehre gemacht. Die Blondine erschien in der Nacht zum Donnerstag auf dem roten Teppich vor dem Wiener Promi-Lokal "Motto" und stellte sich dort den Fotografen. Gemeinsam mit Cousine Brooke Brinson fuhr sie in einer schwarzen Limousine vor.

Wiener Opernball: Party-Girl Paris Hilton (25) begleitet Richard Lugner (74), genannt "Mörtel", zum Opernball. Gestern feierten die beiden schon mal in der Wiener Innenstadt.

Party-Girl Paris Hilton (25) begleitet Richard Lugner (74), genannt "Mörtel", zum Opernball. Gestern feierten die beiden schon mal in der Wiener Innenstadt.

(Foto: Foto: dpa)

Fans waren um diese Zeit kaum noch zu sehen, dafür waren nach einem Bericht der Nachrichtenagentur APA zahlreiche Polizisten im Einsatz, um Verkehrsproblemen bei der Anfahrt der Luxuslimousinen vorzubeugen. Für Aufruhr sorgte kurz nach 23.00 Uhr das Erscheinen von Baulöwe Richard Lugner, den Hilton am zum Opernball begleiten wird.

Jedes Jahr eine hübsche Frau an "Mörtels" Arm

"Mörtel" engagiert jedes Jahr einen Stargast, der ihn - sehr öffentlichkeitswirksam - zu dem Ball begleitet. Das fing 1992 mit Harry Belafonte an und setzte sich seitdem mit schönen und prominenten Frauen fort. So führte er bereits Sophia Loren, Pamela Anderson und Geri Halliwell über das Parkett.

Beim "Motto" stand Lugner aber nicht auf der Gästeliste, so dass ihm das Sicherheitspersonal zunächst keinen Eintritt gewähren wollte und ihn erst nach einigen Telefonaten einließ.

"Paris schlägt alles"

Lugners Ehefrau, in Österreich bekannt als "Mausi", war zu Hause geblieben, um sich vor dem großen Opernball-Tag einen Schönheitsschlaf zu gönnen. Eifersüchtig sei seine Frau auf den amerikanischen Stargast nicht, versicherte Lugner.

Er zeigte sich begeistert von der Hotelerbin. "Die Paris Hilton schlägt alles", sagte er. In punkto Medienaufmerksamkeit übertreffe sie alle bisherigen Gäste und werde auch Pamela Anderson den Rang ablaufen.

Karten für bis zu 36.800 Euro

Ein Highlight des Opernballs wird der Auftritt der Sängerin Anna Netrebko sein, die im März in der Wiener Staatsoper in einer Neuproduktion von Jules Massenets "Manon" mitwirken wird.

Die normalen Eintrittskarten für den Ball wurden für 215 Euro verkauft. Wer als "Donator" eine Loge ergattern wollte, musste bis zu 36.800 Euro auf den Tisch legen. Weit günstiger kamen die Tickets für Zuschauer, die nicht mittanzen wollen. Eine Karte für Balkon oder Galerie schlug mit 15 bis 55 Euro zu Buche.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: