Wie Östrogen:Lavendel-Öl lässt Jungen Brüste wachsen

Lavendel- und Teebaumöl in Shampoos, Gels und Lotionen kann bei kleineren Jungen zu unnatürlich großen Brüsten führen, melden US-amerikanische Wissenschaftler.

Marlies Michaelis

Wenn Männer zuviel Hopfensaft trinken, dann kann ihre Oberweite zunehmen.

Und auch bei vielen Jungen in der Pubertät vergrößert sich vorrübergehend die Brust.

Bei kleineren Jungen ist das jedoch sehr ungewöhnlich - und kann offenbar in einigen Fällen auf natürlichen Lavendel- und Teebaumölen beruhen, die auch in Pflegeprodukten enthalten sind.

Darauf deutet eine Untersuchung von US-Forscher, die die Wirkung dieser Öle an Zellkulturen testeten. Das Ergebnis: Die beiden Öle wirkten wie leichte Östrogene.

Die Forscher wiesen anhand von zwei unterschiedlichen Zellkulturen nach, das reines Lavendel- und Teebaumöl sowohl die Wirkung des weiblichen Sexualhormons Östrogen imitiert als auch die Wirkung männlicher Sexualhormone bremst.

Diese gekoppelte Aktivität mache sie als hormonellen Einfluss recht einzigartig, so Ken Korach vom National Institute of Environmental Health Sciences. Ferner seien vergleichbare Wirkungen schon von anderen Ölen berichtet worden, schreiben die Autoren im Fachmagazin New England Journal of Medicine (2007, 356:479-485),

Einen ersten Hinweis auf die ungewöhnliche Wirkung der Öle hatten die Wissenschaftler durch drei behandelte Junger erhalten, die im zarten Alter von vier, sieben und zehn Jahren eine vergrößerte Brust hatten.

Alle drei verwendeten Pflegeprodukte mit Lavendel, einer auch ein Shampoo mit Lavendel und Teebaumöl. Alle gemessenen Sexualhormone waren auf einem üblichen Level. Die Kinder setzten dann die Pflegeprodukte ab - und nach einigen Monaten hatte sich die Brustgröße wieder normalisiert.

Da Lavendel- und Teebaumöl in zahlreichen kommerziellen Produkten wie Shampoo, Haar-Gel, Seife und Körperlotionen verwendet wird, sei ihr Bericht von einem gewissen Interesse, so die Autoren. Es sei notwendig, diese hormonähnliche Wirkung zu beachten, bis weitere Studien vorlägen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: