Süddeutsche Zeitung

Wie gesund ist Bier?:Nach dem Durst kommt der Hunger

Lesezeit: 1 min

Endlich haben die Biergärten und Straßencafés geöffnet. Denn in der Sonne schmeckt ein kühles Bier besonders gut. Doch wie gut tut das?

Bier mag manchen glücklich machen - doch Bierkonsum macht auch hungrig, und wer viel Hunger hat, isst meist mehr. Verantwortlich dafür ist der im Bier enthaltene Hopfen, neben Malz und Wasser die einzige nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516 erlaubte Zutat.

"Hopfen wird eine appetitanregende Wirkung zugeschrieben", sagte Prof. Frank-Jürgen Methner vom Fachbereich Brauwesen der Technischen Universität Berlin. Das Doldengewächs rege die Magensäureproduktion an, erläuterte der Wissenschaftler anlässlich des "Tag des deutschen Bieres" am 23. April.

Der Hopfen verführt Biertrinker also oft dazu, kräftig zuzulangen. Ob das - neben dem enthaltenen Alkohol - so gut für die Gesundheit ist, muss laut Methner jeder selbst entscheiden. Fest stehe aber, dass der Hopfen ansonsten eine immer größere gesundheitliche Bedeutung gewinnt.

50 Liter müsste man trinken

"Aus unseren eigenen Forschungsarbeiten wissen wir, dass er zum antioxidativen Potenzial beiträgt." Das heißt: Die Wirkstoffe im Hopfen schützen vor Zellschäden, indem sie im Körper freie Sauerstoffradikale abfangen. Diese können sehr aggressiv sein und in den Zellen schädigende oxidative Reaktionen auslösen.

Darüber hinaus enthält Hopfen den Wirkstoff Xanthohumol, der womöglich Krebs heilen kann. "Die Konzentration im Bier ist aber leider zu gering, um eine pharmakologische Wirkung zu zeigen", sagte Methner. Nur wer 30 bis 50 Liter am Tag trinke, käme eventuell auf eine ausreichende Menge Xanthohumol - ein allerdings nicht ernst gemeinter Ratschlag!

Im Gegensatz zu manch begleitender Speise gilt Bier selbst als gut bekömmlich. Enthalten sind bestimmte Kohlenhydrate, die vom Körper langsam aufgenommen werden. "Das belastet den Blutzuckerspiegel nicht so stark wie andere Kohlenhydratquellen", erklärt der Wissenschaftler. Dadurch sei Bier ähnlich nahrhaft wie Brot - nicht umsonst werde es auch als "flüssiges Brot" bezeichnet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.386136
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/sueddeutsche.de/mmk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.