Wenn Promis über die Liebe reden - "Schmachtwort der Woche":"Dieser Mann ist ein Macho - und den mag ich"

Sophia Thomalla steht auf Machos. Mit Rammstein-Sänger Till Lindemann hat die Schauspielerin ein Prachtexemplar an ihrer Seite - und bestätigt damit die Wissenschaft: Frauen wollen etwas fürs Auge. Und keine Intelligenzbestie.

Mirjam Hauck

Männer haben im Moment ein kleines Image-Problem. Sie sind lieb, melancholisch - und viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Der verständnisvolle Softie mit Bart und Brille, der sich möglicherweise aus Authentizitätsgründen eine Gitarre unter den Arm geklemmt hat, wird derzeit wenig nachgefragt. Deutlich beliebter ist dagegen eine andere Spezies Mann.

Schmachtwort Sophia Tomalla

Sophia Thomalla steht auf Macho Till Lindemann

(Foto: Julian Hosse)

Im Interview mit dem Playboy, für den sie sich kürzlich auszog, bekannte Sophia Thomalla, dass sie auf Machos steht. Und lieferte die Begründung gleich mit dazu. Schließlich sei das ein Mann, "der weiß, was er will, es auch sagt und sich wie ein Mann benimmt, wenn es darauf ankommt. Dieser Mann ist ein Macho - und den mag ich".

Gut, von Sophia Thomalla hat man jetzt auch nichts anderes erwartet: Sie ist mit einer der phänotypischsten Ausprägungen eines Machos liiert, mit Rammstein-Sänger Till Lindemann. Mehr Muskeln, mehr markantes Kinn, mehr Brusthaar und mehr Pyrotechnik geht nicht.

"In der Schul a Depperl"

Es wäre also keineswegs abwegig, sich vorzustellen, wie Till und Sophia in ihrer Sofalandschaft chillen und dabei Reinhard Fendrichs Männlichkeits-Hymne "Macho, Macho" anstimmen. Die Liedzeile "Er war zwar in der Schul a Depperl, doch das stört die Damen nie", könnte den Rammstein-Frontmann vielleicht vorübergehend irritieren. Doch darf er das keineswegs persönlich nehmen, im Gegenteil.

Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass Frauen auf intelligente Männer pfeifen. Nach einer Studie von Verhaltenspsychologen der Universität von Colorado steht die Damenwelt auf Macho-Gesichter mit viel Symmetrie, kantigem Kinn und hoch angesetzten Augenbrauen - alles Merkmale für überschüssige Energiereserven. Für Intelligenz als Auswahlkriterium haben die Forscher dagegen keinerlei Hinweise gefunden.

Auch Till Lindemann imponiert seiner Partnerin offenbar mit solchen überschüssigen Energien, die regelmäßig bei seinen Auftritten zur Entladung kommen. Ein tobender Schrank in Metzgerschürze und Flammenwerfer auf dem Kopf hinterlässt eben doch einen bleibenderen Eindruck als ein perma-betroffener Politologie-Student mit Akustik-Gitarre unterm Arm. Auch Frauen brauchen hin und wieder was fürs Auge.

Wie es bei Sophia Thomalla selbst um das Verhältnis von optischer Wirkung und Inhalt bestellt sein mag, hat die 22-Jährige Schauspielerin und ehemalige "Let's dance"- Teilnehmerin bereits hinreichend bewiesen: Das Gymnasium in Gelsenkirchen brach sie ab, um die Schauspielschule in Bochum zu besuchen, die sie ebenfalls abbrach, um dann eine Rolle in einer Telenovela zu übernehmen. Über ihre Hobbys sagte sie im Playboy "Ich liebe Schalke 04, Bier, laute Musik und Kickboxen". Ihre Nacktfotos kommentierte sie bei Markus Lanz mit den Worten "Ich bin einfach körperlich reif gewesen". Das ist doch schon mal immerhin etwas.

Bis zur vollständigen Reife hat sie mit Macho Till Lindemann zumindest den passenden Mann an ihrer Seite. Und wer weiß, wenn sie ihn ganz lieb bittet, schenkt er ihr vielleicht auch einen Flammenwerfer. Und schickt sie damit in die Küche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: