Weltweite Gallup-Umfrage:Wo das Glück zu Hause ist

Reichtum nimmt alle Sorgen? Von wegen: Eine Studie des US-amerikanischen Gallup-Instituts zeigt, dass die Menschen in Lateinamerika weltweit am glücklichsten sind. Auch das Schlusslicht aus Südostasien überrascht.

11 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 11

Reichtum nimmt alle Sorgen? Von wegen: Eine Studie des US-amerikanischen Gallup-Instituts zeigt, dass die Menschen in Lateinamerika weltweit am glücklichsten sind. Auch das Schlusslicht aus Südostasien überrascht.

Das Glück der Erde liegt nicht auf dem Rücken gewisser Tiere, sondern in Lateinamerika. Zu diesem Ergebnis kommt wenigstens eine Studie des renommierten US-amerikanischen Meinungsforschugsinstituts Gallup. Acht der zehn Länder mit der besten Stimmung weltweit liegen in dieser Region. Platz eins teilt sich Panama ...

Im Bild: Die Skyline von Panama City in der Abenddämmerung.

-

Quelle: AP

2 / 11

... mit Paraguay. Für die Studie wurden bereits 2011 fast 150.000 Menschen in 148 Ländern befragt. Die Rangliste der Länder mit den "stärksten positiven Gefühlen" stellt sich danach auf, wie viele Personen folgende Fragen bejahten: "Haben Sie sich gestern ausgeruht gefühlt?", "Wurden Sie gestern den ganzen Tag respektvoll behandelt?" ...

Im Bild: Kinder planschen in der Bucht von Asuncion in Paraguay.

-

Quelle: AP

3 / 11

... "Haben Sie gestern viel gelächelt oder gelacht?" oder "Haben Sie gestern etwas gelernt oder etwas interessantes erlebt?". In El Salvador antworteten die drittmeisten Menschen mit "Ja" auf diese Fragen - 84 Prozent. Auch Platz vier im Zufriedenheitsranking ging nach Lateinamerika. 

Im Bild: Passanten sitzen während einer Clown-Parade in El Salvador, der Hauptstadt von San Salvador, an einer Bushaltestelle.

Menschen in Lateinamerika am glücklichsten - Gallup-Umfrage

Quelle: AP

4 / 11

Auch die Einwohner Venezuelas dürfen sich zu den glücklichsten Menschen der Erde zählen. Allerdings wenden Skeptiker ein, dass die Befragten in Lateinamerika womöglich kulturell eher dazu neigten, negative Aussagen zu vermeiden - unabhängig davon, wie sie sich tatsächlich fühlten.

Im Bild: Ein Arbeiter in Caracas, Venezuela.

Goat handlers race to the finish line with their animals in one of several events held during the annual Buccoo Goat and Crab Race Festival at Buccoo Integrated Facility, in Tobago island

Quelle: Reuters

5 / 11

Venezuelas kleiner Nachbar - Trinidad und Tobago - belegt Platz fünf der Zufriedenheits-Rangliste: Neben dem Inselstaat vor der Küste des Landes hat es auch Guatemala in die Spitzengruppe geschafft. "Die Kultur in Guatemala ist eine Kultur freundlicher Menschen, die immer lächeln", begründet Luz Castillo ihre Zufriedenheit mit ihrer Heimat. "Trotz aller Probleme, die wir haben, sind wir umgeben von der Schönheit der Natur, in die wir uns flüchten können."

Im Bild: Ziegenhirten und ihre Tiere beim alljährlichen Ziegen- und Krabbenrennen auf Tobago. Seit 1925 findet der Wettkampf auf der Insel statt.

International Day for the Abolition of Slavery in Yemen

Quelle: dpa

6 / 11

Zwar wies die Untersuchung einen überraschend geringen Zusammenhang zwischen Wohlstand und Wohlbefinden auf. Doch die letzten fünf Länder der Rangliste finden sich in Gegenden, die in weiten Teilen durch Armut geprägt sind. Wie der Jemen, der auf Platz 144 von 148 rangiert.

Im Bild: Ein Mädchen aus der benachteiligten Bevölkerungsgruppe der Akhdam trägt traditionelle Heilsalbe im Gesicht.

Snow in Tbilisi

Quelle: dpa

7 / 11

Auf dem viertletzten Platz landete Georgien. Die Hauptstadt der früheren Sowjetrepublik erlebt derzeit einen schneereichen Wintereinbruch.

Im Bild: Blick durch bunte Glasfenster in Tiflis.

bombing attack in Baghdad

Quelle: dpa

8 / 11

Die letzten US-Truppen haben das Land verlassen, doch stabiler Friede ist im Irak noch nicht eingekehrt. Erst am Dienstag starb ein Zivilist bei der Explosion einer Autobombe in Bagdad, zwölf Menschen wurden verletzt. Im Glücks-Ranking des Gallup-Instituts belegt das gebeutelte Land den vorvorletzten Platz.

-

Quelle: AFP

9 / 11

"Sich unglücklich zu fühlen gehört zur Mentalität des Landes", kommentierte der armenische Soziologe Agaron Adibekian den vorletzten Platz, den sein Land in der Studie belegte.

Im Bild: Schneebedeckte Weihnachtsdekoration im Zentrum der Hauptstadt Jerewan.

500 wedding take place in Singapore for 12.12.12

Quelle: dpa

10 / 11

Es soll ihr glücklichster Tag werden. Doch abgesehen von dieser Braut, die wie 500 andere am 12.12.2012 in Singapur heirateten, sind die Bürger des Stadtstaats die weltweit unzufriedensten. Sie landeten auf dem letzten Platz der Liste mit 148 Ländern. Der Geschäftsmann Richard Low erklärte sein mangelndes Glücksgefühl mit Stress und Hektik: "Wir arbeiten wie Hunde und bekommen nur Peanuts bezahlt. Es gibt kaum Zeit für Urlaub oder sich einfach einmal zu erholen." Wo aber blieb eigentlich Deutschland in dieser Hitliste?

Reiterinnen als Engel verkleidet

Quelle: dpa

11 / 11

Die Bundesrepublik belegte mit dem 47. einen Platz im oberen Mittelfeld. Wo in Deutschland die Menschen am glücklichsten sind, zeigt der diesjährige Glücksatlas.

Im Bild: Reiterinnen in weihnachtlichen Kostümen im Landkreis Biberach, Baden-Württemberg.

© Süddeutsche.de/dapd/leja/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB