Weltbestes Restaurant:Schlemmen wie Gott in Spanien

Die Franzosen mussten das Nachsehen haben: Das spanische Restaurant "El Bulli" darf sich zum vierten Mal "bestes Restaurant der Welt" nennen.

Das "El Bulli" verteidigt seinen Titel erfolgreich. Bei einer Preisverleihung am Montagabend in London kürte die renommierte britische Gastronomie-Fachzeitschrift Restaurant Magazine den in der Nähe von Rosas in Katalonien gelegenen Gourmettempel als Nummer Eins in einer Liste aus 50 Restaurants.

Ferran Adria, El Bulli; AFP

Die Molekularküche begeistert Gourmets nach wie vor: "El Bulli"-Chef Ferran Adria experimentiert seit Jahren erfolgreich am Herd

(Foto: Foto: AFP)

Restaurantbesitzer Ferran Adria widmete die Auszeichnung dem britischen Koch Heston Blumenthal, der mit seinem Restaurant "The Fat Duck" erneut auf dem zweiten Platz landete.

Beide sind Anhänger der Molekularküche. "Dies ist eine sehr wichtige Nacht für Spanien", stellte Adria angesichts von drei spanischen Restaurants unter den fünf besten Gourmetadressen der Welt fest. Die spanischen "Mugaritz"-Restaurants behaupteten ihren vierten Platz und auf dem fünften Platz landete "El Celler" aus Can Roca, das sich um 21 Plätze verbesserte.

Auf dem dritten Platz landete das dänische Restaurant "Noma" aus Kopenhagen. Die französischen Spitzenköche hatten ein wenig das Nachsehen. Das Pariser Restaurant Pierre Gagnaire des gleichnamigen Küchenchefs rutschte vom dritten auf den neunten Platz. Davor landete auf Rang sieben das Restaurant "Bras" des Franzosen Michel Bras.

Für sein kulinarisches Lebenswerk wurde Joël Rebuchon aus Paris ausgezeichnet. Sein Restaurant "L'atelier de Joël Rebuchon" findet sich auf Platz 18.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: