Weihnachten:Saubere Bescherung

Das verpackte Geschenk für Buch 2 Weihnachten

Im Sinne der Nachhaltigkeit hat sich die Süddeutsche Zeitung entschieden, zwei Seiten der Wochenendausgabe vom 21. Dezember multifuktional anzulegen: Als Geschenkpapier und als hübsche Infografik mit Weihnachtsfakten.

(Foto: Moses Omeogo)

Darf man in moralischen Zeiten wie diesen überhaupt noch schenken? Darf man mit dem Flugzeug zur Familie reisen, Lichterketten aufhängen und einen Baum kaufen? Über die schwere Vereinbarkeit von Weihnachten und Nachhaltigkeit.

Essay von Max Scharnigg

Etwas vereinfacht betrachtet, hat die deutsche Weihnacht nur zwei große Vorbilder: Weihnachten bei Buddenbrooks und Weihnachten bei Hoppenstedts. Also entweder stiller Glanz und festlicher Abendanzug plus demütige Besinnlichkeit bei einem Glas Rheinwein. Oder eher in der Loriot-Version, also Geschenklawine auf der Auslegeware, plus Würstchen mit Kartoffelsalat, Baileys und später zu "Stirb langsam 2" ins Plätzchenkoma.

Zur SZ-Startseite
reh

SZ PlusWeihnachtsgeschichten
:Schöne Bescherung

An Weihnachten soll alles perfekt sein - aber meist kommt das Leben dazwischen. Unsere Autoren erzählen Geschichten von Rettern und Geretteten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: