Weihnachten:"Nach der Bescherung geht es ab an den Strand"

Von selbst angebautem Weizengras bis zur Karotte fürs Rentier: Hier erzählen Kinder aus aller Welt, wie bei ihnen Weihnachten gefeiert wird.

Protokolle: Hannah Lena Weber

Justin, 7, Libanon

Weihnachtskinder
(Foto: privat)

"20 Tage vorher streuen wir Weizenkörner auf ein feuchtes Tuch. Wenn man nicht vergisst, es immer wieder zu gießen, wird aus den Körnern bis Weihnachten grünes Weizengras. Damit schmücken wir unsere Krippe mit den riesigen Figuren vor unserer Haustür."

Anna, 8, Niederlande

Weihnachtskinder
(Foto: privat)

"In den Niederlanden bringt nicht das Christkind die Geschenke, sondern der Sinterklaas. Und der kommt bereits am 5. Dezember. Morgens steht da schon ein Schuh voller Süßigkeiten vor der Haustür. Mittags kommt Sinterklaas dann in die Schule und wir singen alle zusammen für ihn. Na ja, normalerweise. Dieses Jahr kam er mit dem Motorrad angefahren, und wir haben ihn durch die Fenster begrüßt. Gesungen haben wir trotzdem für ihn - per Videoanruf."

Toscha & Lina, 8, Kasachstan

Weihnachtskinder
(Foto: privat)

"In Kasachstan wünscht man sich 'Frohes neues Jahr und schöne Weihnachten!' Klingt falsch rum - ist es aber nicht. Denn Weihnachten wird dort erst am 7. Januar gefeiert. Dafür liegt da jede Menge Schnee, an manchen Stellen bis zum Bauch, und der Weihnachtsmann heißt Ayaz Ata."

Leo, 7, Kanada

Weihnachtskinder
(Foto: privat)

"In meiner Nachbarschaft werden Häuser und Gärten ganz verrückt dekoriert. Mit leuchtenden Rentieren, riesigen aufgeblasenen Weihnachtsmännern und ganz vielen Lichterketten. Sobald es draußen dunkel wird, leuchtet alles. Da ist schon Weihnachten lange vor Weihnachten."

Liam, 8, und Ian, 10, Korea

Weihnachtskinder
(Foto: privat)

"Wie bei den meisten Geburtstagsfeiern gibt es auch bei dem Geburtstag von Jesus viel Musik. Wir tanzen, essen Schokolade und basteln. Das Beste: An Heiligabend gibt es sogar Geschenke für uns, obwohl wir doch gar nicht die Geburtstagskinder sind. Die großen Geschenke gibt dann es erst am nächsten Morgen. Wir haben uns Comics und eine große Nerf Gun gewünscht."

Noor, 11, Oman

Weihnachtskinder
(Foto: privat)

"Weihnachten ist für mich ein ganz normaler Tag. Ohne feiern, ohne viel Familie. Wir feiern stattdessen den Fastenmonat Ramadan. Die 14. Nacht des Ramadan ist Qaranqashoo, mein Lieblingstag: Wir Kinder ziehen uns schöne bunte Kleider oder Röcke an. Wir klingeln an jeder Tür und fangen dann an zu singen. In unserem Lied warnen wir unsere Nachbarn vor einem Geist in ihrem Garten. Wenn sie uns Süßigkeiten geben, macht der Geist aber keinen Ärger - das klappt meistens ziemlich gut."

Madison, 9, und Phoebe, 7, Australien

Weihnachtskinder
(Foto: privat)

"Santa Claus kommt bei uns nicht auf einem Schlitten, sondern mit einem Feuerwehrauto. Mit dem Schlitten käme er auch nicht weit. Bei uns ist im Dezember nämlich Sommer. Weil wir wissen, dass Santa viel zu tun hat, stellen wir ihm abends ein Glas Milch vor den Kamin und eine Karotte für seine Rentiere. Am nächsten Morgen ist beides weg. Und stattdessen liegen Geschenke da. Nach der Bescherung geht es ab an den Strand. Wir verbringen die meiste Zeit im Meer und manchmal auch im Schlamm."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: