Heimkehrer-Partys:Driving home for Schweinfurt

Weihnachtsheimkehrer

"Dass nicht jeder darauf Bock hat, ist klar. Die alten Gesichter, die auch noch bescheuerte Fragen stellen. Am Ende kommen dann aber doch alle." Illustration: Marc Herold

Am 23. Dezember treffen sie sich alle in der Disko des Heimatorts: Freunde und alte Schulkameraden, Ex-Partner und Fast-Affären. Über Sehnsucht, die Magie des Wiedersehens und eine Nacht, in der alles extrem ist.

Von Hannes Vollmuth

Es gibt einen Song des britischen Sängers Chris Rea: "Driving Home for Christmas". Rea veröffentlichte ihn 1986, aber so richtig nicht mehr wegzudenken ist er erst seit Anfang der 2000er. Der Songtitel steht heute auf Postkarten, Pullovern, Tassen - oft in der Variation: "Coming Home for Christmas". Und auf Plakaten für Feiern kurz vor Heiligabend steht der Satz inzwischen auch.

Zur SZ-Startseite
ges1 weihnachten

SZ PlusPsychologie
:Wie Weihnachten friedlich wird

Wenn die Familie über die Feiertage zusammenkommt, brechen oft alte Konflikte auf. Dabei geht es uns meist besser, wenn wir nicht an Kränkungen und traumatischen Erlebnissen festhalten. Eine Hilfestellung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: