Integration:"Hier oben ist es mehr wie in Afrika"

Integration: Paali und Mert auf dem Brünnstein.

Paali und Mert auf dem Brünnstein.

(Foto: Jonathan Fischer)

Unser Autor geht seit zehn Jahren mit jugendlichen Migranten in die Berge. Da geschieht ein Wunder: Sie, die sich immer ausgeschlossen oder vorverurteilt fühlen, gehören plötzlich dazu.

Von Jonathan Fischer

Das erste Mal war nie ganz freiwillig. "Zwei Stunden? Immer nur bergauf? Was habe ich davon?" Mert schaute mich, seinen Sozialarbeiter, mit diesem schiefen Blick an, der sagen wollte: Wieder so eine "Wir führen ein gesundes Leben"-Idee. Wieder so ein Betreuer-Trick. Tatsächlich brauchte es jede Menge Tricks, um dem eher mittelsportlichen 13-jährigen Deutsch-Türken einen Bergrucksack und Bergschuhe einzureden. Statt Basketballschuhen. Und der viel cooleren Sport-Umhängetasche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerwandte im Ausland
:So was Ähnliches wie Urlaub

Sommerferien? Bedeuten für unsere Autorin seit jeher Familienbesuch in Ägypten. Erholsam ist das eher nicht, dafür kehrt sie mit einem Koffer voller Mangos und Guaven zurück. Und noch etwas viel Wichtigerem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: