Süddeutsche Zeitung

Vorurteil widerlegt:Kein Asthma durch Impfungen

Manche Eltern fürchten, eine Impfung könnte beim Nachwuchs eine chronische Atemwegserkrankung auslösen. Doch das Risiko wird dadurch nicht größer - ganz im Gegenteil.

Martin Wiehl

Für einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Impfungen und Asthma gibt es keine Anhaltspunkte.

Dennoch befürchten manche besorgten Eltern, dass eine Impfung eine chronische Atemwegserkrankung auslösen könnte.

Doch selbst einen Langzeiteffekt konnten Wissenschaftler jetzt durch eine umfangreiche Studie definitiv ausschließen.

Ben Spychere und Claudia Kuehni von der Universität Bern präsentierten ihre Ergebnisse auf dem Kongress der European Respiratory Society in München.

Aus einer großen britischen Datenbank hatten sie alle verfügbaren Informationen zu Impfstatus und Asthmasymptomen von 8700 Kindern im Alter von einem bis neun Jahren zusammengestellt und ausgewertet.

Für jede Impfung waren Datum, Impfstoff und Dosis bekannt. Beispielhaft konzentrierten sich die Forscher auf die Impfung gegen Keuchhusten und den zeitlichen Zusammenhang der Impfung zu Atemwegssymptomen.

Ein erhöhtes Risiko für Asthmasymptome fand sich nur bei den Kindern, die nicht nach den gültigen Empfehlungen geimpft wurden. Deren Eltern ließen sie entweder später als vorgesehen, nur teilweise oder gar nicht impfen. Bei Kindern, die das Impfschema zeitgerecht komplettiert hatten, war das Risiko für Asthmabeschwerden am geringsten.

Die Forscher fragten sich natürlich, ob diese Beobachtung nicht darauf beruht, dass die Kinder wegen ihrer Atemwegsbeschwerden verspätet oder nicht vollständig geimpft wurden. Das konnte durch den zeitlichen Verlauf ausgeschlossen. Denn Kinder, die von Anfang an nicht geimpft wurden, entwickelten später knapp 70 Prozent häufiger ein Asthma als die Geimpften.

Soweit, dass die Impfung gegen Keuchhusten nun auch vor Asthma schützt, wollten die Untersucher aber doch nicht gehen. Denn: für einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Impfungen und Asthma gibt es tatsächlich keinen Anhaltspunkt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.113862
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Quelle: www.medical-tribune.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.