VIP-Klick: Sean Penn:Endlich anpacken!

Irak, Haiti, Meerestiere: Sean Penn genießt sein Single-Leben in vollen Zügen. Statt um die Ex-Frau kümmert sich der Schauspieler jetzt um andere. In Vollzeit.

Der US-Schauspieler Sean Penn weint seiner Ex-Frau Robin Wright-Penn offenbar keine Träne nach. Der Zeitschrift Vanity Fair sagte der 49-Jährige: "Sie ist jetzt ein Geist für mich". Seine Energien stecke der zweifache Oscargewinner nun lieber in gemeinnützige Projekte. In der Vergangenheit macht Penn häufiger durch Prügelattacken und sein unverblümtes Mundwerk Schlagzeilen.

84804016

Sean Penn über seine Ex-Frau Robin Wright-Penn: "Sie ist jetzt ein Geist für mich".

(Foto: ag.afp)

Penn war seit 1989 mit Robin Wright liiert und seit 1996 auch verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder, die 19-jährige Dylan und den 16-Jährigen Hopper Jack. Seinen Sohn benannte Penn nach den Schauspielern Dennis Hopper und Jack Nicholson. Vergangenen Sommer trennte sich das Paar nach zwanzig Jahren Beziehung wegen "unüberbrückbarer Differenzen". Wie das Internetmagazin contactmusic.com berichtet, habe Penn seit der Scheidung keinen Kontakt mehr zu seiner Ex-Frau gehabt. "Wir haben all diese Jahre miteinander verbracht... Jetzt ist sie einfach fort", resümierte der "Milk"-Darsteller.

Penn finde es zwar merkwürig, sich an das Leben ohne Robin zu gewöhnen, aber er finde nun mehr Zeit, sich um Dinge zu kümmern, die ihm wichtig seien. Er sei 20 Jahre lang in einer festen Beziehung gewesen und habe sich 18 Jahre lang um seine Kinder gekümmert. Da sei keine Zeit gewesen, um sich ernsthaft in Gegenden wie dem Irak zu engagieren. "Aber jetzt bin ich Single. Ich kann mit anpacken", sagte der Oscargewinner.

Der Schauspieler gründete kurz nach der Erdbebenkatastrophe in Haiti ein Hilfsprojekt für die Opfer in der Stadt Pétionville. Penn führt dort ein Camp mit 50.000 Überlebenden und wohnt laut Vanity Fair seit seiner Anreise dort in einem Zelt. Anstatt einen neuen Film zu drehen, hilft er lieber vor Ort oder ruft öffentlich zu Unterstützung auf. Vor seinem intensiven humanitären Einsatz der letzten Monate war der Filmstar unter anderem Mitglied der Anti-Kriegs-Bewegung "Not in our Name" und engagierte sich für die Meeresschutzorganisation "Sea Shepherd".

In der Vergangenheit machte der Hollywoodstar vor allem wegen seines ungezügelten Temperaments von sich reden. Wie Gala.de berichtet, habe Penn schon vor über 20 Jahren wegen einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Statisten mehrere Wochen in Haft gesessen. Auch gegen seine damalige Ehefrau Madonna soll er handgreiflich geworden sein.

Wegen eines Angriffs auf einen Paparazzo im Oktober vergangenen Jahres wurde Penn zu drei Jahren auf Bewährung und 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Eine höhere Strafe konnte der Schauspieler mit einem Geständnis umgehen. Wie Penns Anwalt dem Onlinedienst People.com sagte, sei eine Verlängerung des Prozesses nicht im Sinne des Hollywoodstars gewesen: "Es hätte ihn von seiner gemeinnützigen Arbeit abgehalten."

Die Verurteilung zu humanitärer Arbeit sollte den hilfsbereiten Schauspieler daher möglicherweise nicht zu sehr geärgert haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: