VIP-Klick: Königin Elisabeth II.:Facebook royal

Die Queen und ihre Familie sind erstmals mit einem eigenen Profil auf Facebook vertreten. Dock Kritik vertragen sie auch in der virtuellen Welt nicht.

Mit dieser Aktion dürfte die Queen endgültig zur Ikone der Silver Surfer, der Internetnutzer im Rentenalter, werden. Die 84-jährige Monarchin tummelt sich schon länger im Web 2.0: Nach Angaben des Buckingham Palastes ist sie Besitzerin eines Blackberrys und schreibt E-Mails. Die königliche Familie hat ein Konto in der Foto-Community Flickr und seit 2009 Auftritte auf Twitter und YouTube.

Auch die Queen ist jetzt bei Facebook

Die britische Königin Elisabeth II. geht mit der Zeit: Seit Montagmorgen sind sie und ihre Familie beim Online-Netzwerk Facebook vertreten.

(Foto: dapd)

Jetzt hat die britische Königsfamilie ein neues soziales Netzwerk für sich entdeckt. Fans des Adelshauses können seit Montag Neuigkeiten aus dem Buckingham Palast unter Facebook.com/TheBritishMonarchy verfolgen. Queen Elizabeth II und ihre Familie präsentieren sich damit erstmals mit einem offiziellen Profil auf dem sozialen Netzwerk Facebook.

Auf der Webseite können Nutzer täglich aktuelle Videos von den Ausflügen der Queen und Fotos von offiziellen Anlässen sehen sowie Reden und sämtliche Neuigkeiten über die Queen, Prinz Charles und seine Söhne William und Harry lesen und kommentieren - jedoch nur positiv. Damit auch alles mit rechten Dingen zugeht, würden "angreifende Kommentare" sofort gelöscht, wie auf der Seite vermerkt ist.

Wer nun aber hofft, mit der Queen "befreundet" zu sein oder sie virtuell "anstupsen" zu können, wird enttäuscht: Es handelt sich nicht um ein privates, sondern ein geschäftliches Konto. Freundschaftsanfragen sind deshalb nicht möglich. Das Recht zu behaupten, man sei mit der Monarchin befreundet, bleibt also weiter nur einigen wenigen vorbehalten - selbst in der virtuellen Welt. Mit Klick auf "Gefällt mir" darf man sich immerhin ein bisschen den Royals zugehörig fühlen. Am Montag um 11 Uhr morgens haben das bereits über 43.000 User getan.

Wie ein Sprecher erklärte, hat die Königin persönlich den Vorschlag zur Einrichtung des Facebook-Kontos gutgeheißen. Gesehen habe sie sie aber noch nicht - was den schönen Schein vom Silver Surfer etwas trübt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: