VIP-Klick:Promis auf der Flucht

Kalifornien brennt. Auch vor Hollywood machen die Flammen nicht Halt. Die ersten Villen sind evakuiert. Jennifer Aniston, Mel Gibson und Sean Penn müssen um ihre Eigenheime fürchten.

Die verheerenden Wald- und Buschbrände im Süden Kaliforniens sind außer Kontrolle geraten: Mindestens ein Mensch kam seit Sonntag ums Leben, Zehntausende mussten in Sicherheit gebracht werden. Zahlreiche Häuser brannten nieder, darunter auch das bekannte Castle Kashan im Prominenten-Ort Malibu. Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief für die betroffenen Gebiete den Notstand aus. Die Feuerwehr war die gesamte Nacht über im Einsatz, um die Brände in den Griff zu bekommen.

Jennifer Aniston

Für ihre letzte Villa bekam Jennifer Aniston 18,6 Millionen Euro. Heute muss sie um ihr Zuhause bangen - doch eine gute Versicherung wird sie allemal haben.

(Foto: Foto: ddp)

Bis Sonntagabend wüteten laut den Behörden mindestens elf Großbrände, darunter vor allem in der Region von Los Angeles, San Diego und Santa Barbara. In der Nähe der Ortschaft Potrero etwa 50 Kilometer östlich von San Diego an der Grenze zu Mexiko starb ein Mann bei dem Versuch, sein Haus vor dem Feuer zu schützen. Vier Feuerwehrmänner, die ihm zu Hilfe kamen, wurden durch die Flammen schwer verletzt. Die Medien berichteten von insgesamt mehr als einem Dutzend Verletzten.

Allein bei Ramona, rund 50 Kilometer nordöstlich von San Diego, mussten 36.000 Einwohner ihre Häuser verlassen. Die Küstenstraße zwischen Los Angeles und San Francisco wurde gesperrt. Tausende Studierende mussten das Gelände der Pepperdine-Universität bei Malibu verlassen.

Auch mehrere Villenviertel von Malibu wurden vorsorglich evakuiert.

Dort zerstörten die Flammen die Presbyterianer-Kirche, mehrere Villen sowie ein Teil des Geländes von Sean Penns Ranch. Auch das 1978 erbaute spektakuläre Castle Kashan, das im März für 17 Millionen Dollar (knapp zwölf Millionen Euro) zum Kauf angeboten worden war, wurde ein Raub der Flammen. Nach Informationen des Promi-Internetdienst TMZ.com wurden zweihundert Villen vorsorglich geräumt, darunter die Domizile von "Titanic"-Regisseur James Cameron und "Grease"-Star Olivia Newton-John. In dem von den Flammen bedrohten Gebiet wohnen auch die Hollywood-Stars Jennifer Aniston, Bill Murray, Tom Hanks und Nick Nolte.

Der berühmte Küstenort mit seinen rund 12.000 Einwohnern zählt zu den teuersten Wohngegenden der USA. Zu seinen prominenten Bewohnern gehören unter anderem Sting, Mel Gibson, Robert Redford, Barbra Streisand, Cher und Richard Gere. Bereits 1993 waren im "Dorf der Millionäre" bei verheerenden Waldbränden 400 Häuser zerstört worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: