VIP-Klick: Prinzessin Madeleine:Keine Lust auf Hochzeit?

Die Hochzeit der schwedischen Prinzessin Madeleine wird verschoben. Angeblich engagiert sich der Bräutigam zu wenig. Oder ist es ihr im Herbst einfach nur zu kalt?

Violetta Simon

Noch im August vergangenen Jahres hatte Prinzessin Madeleine ihren Verlobungsring in die Kamera gehalten - im Herbst sollte die Hochzeit mit Jonas Bergström stattfinden. Nun ist von Heiraten keine Rede mehr. Wie das Magazin Bunte in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, soll es zwischen der schwedischen Prinzessin und dem Anwalt heftig kriseln. Daher werde die Hochzeit erst einmal verschoben.

Der Grund ist nicht etwa Zweifel an der Beziehung - es ist der Vorbereitungsstress, der dem Paar zu schaffen macht. Madeleine fühle sich allein gelassen, berichtet die Bunte, mit all den wichtigen Fragen, die sie zurzeit beschäftigen: welche Kirche, wo wird gefeiert und welches Kleid?

Im Gegensatz zur Hochzeit ihrer älteren Schwester Victoria, die im Juni stattfinden soll, wird Madeleines Trauung nicht durch das Protokoll geregelt. Somit darf das Paar nicht nur, sondern es muss sich auch um alles selbst kümmern.

Doch Madeleines Verlobter scheint den Ernst der Lage nicht zu erkennen. Jonas Bergström verbringe seine Zeit lieber in der Kanzlei und anschließend mit Freunden, zitiert das Magazin die Prinzessin. Der 31-Jährige hingegen sieht das völlig anders. Er fühle sich dem Druck nicht gewachsen, den seine 27-jährige Verlobte durch ihren Perfektionismus und ihre Detailversessenheit erzeuge und würde dadurch überhaupt erst zu diesem Verhalten getrieben.

Natürlich haben sich auch Freunde von Madeleine und Jonas zu dem Thema geäußert, die hinter dem verschobenen Termin einen ganz anderen Grund vermuten: In Wirklichkeit sehe die Prinzessin nicht ein, warum ihre Schwester Victoria ihren Fitnesstrainer Daniel Westling im Sommer heiraten dürfe, während ihre eigene Trauung auf den eisigen Schwedenwinter angesetzt worden sei. Victorias Hochzeit wird am 19. Juni stattfinden, einem Datum mit Tradition: Auch Victorias und Madeleines Eltern, König Carl Gustav und Königin Silvia, heirateten am 19. Juni 1976.

Ursprünglich wollten Madeleine und Jonas ebenfalls im Sommer heiraten, und zwar noch vor Victoria. Doch das schwedische Hofzeremoniell sieht vor, dass die Kronprinzessin und künftige Königin zuerst unter der Haube sein muss, bevor die jüngere Schwester nachfolgen darf.

Ob freiwillig oder nicht: Während Victorias Bräutigam Damiel Westling derzeit im Vorfeld der Hochzeit und dem damit verbundenen Einzug ins schwedische Königshaus der höfischen Etikette zugeführt wird, müssen Madeleine und Jonas erst einmal abwarten.

So gesehen war es sicher die richtige Entscheidung, sich aus all dem erst einmal rauszuziehen und eine Pause einzulegen: Wie eine Sprecherin der schwedischen Prinzessin mitteilte, sei das Paar für zwei Wochen nach Thailand geflogen, um dem Rummel zu entgehen und seine Ruhe zu haben. Erstens ist es da immer warm. Und zweitens regelt sich dann vielleicht einiges ganz von alleine ...

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: