VIP-Klick: Prinz William:Keine Konkurrenz für Dad

Prinz William lässt Gerüchte dementieren, wonach er seinem Vater Charles die britische Thronfolge streitig machen wolle - für die kommenden Jahre habe er anderes vor.

Der Filius nimmt Druck von Dad: Prinz William will seinem Vater Prinz Charles die Thronfolge in Großbritannien nicht streitig machen.

Ungleiches Prinzen-Duo: Vater Charles und Sohn William (Foto: Foto: Reuters)

Stattdessen werde sich die Nummer Zwei der Thronfolge in den kommenden Jahren seiner militärischen Karriere widmen, stellte ein Sprecher des Prinzenbüros im Gespräch mit dem Sunday Telegraph klar.

"Prinz William wird kein 'Schatten-König' - diese Möglichkeit wird noch nicht einmal in Erwägung gezogen", sagte der Sprecher des St. James's Palace dem Blatt.

"In den kommenden Jahren wird sich Prinz William in erster Linie auf seine militärische Karriere konzentrieren", sagte der Sprecher. Zudem werde der 27 Jahre alte William seinen Engagement für wohltätige Zwecke erhöhen.

Reaktion auf Medienberichte

Damit reagierte das Prinzenbüro auf Medienberichte aus dem Vormonat, wonach Queen Elizabeth II. ihren Enkel neben ihrem Sohn und Thronfolger Prinz Charles als "Schatten-König" heranziehe.

Vor allem in internationalen Medien hatte es trotz Dementis aus dem Palast immer wieder Spekulationen gegeben, dass Charles bei der Thronfolge übergangen werden könnte, auch wenn es dabei verfassungsmäßig hohe Hürden zu überwinden gäbe.

© dpa/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: