VIP-Klick: Pete Townshend:Immer leiser

Das Ende einer Karriere: Pete Townshend denkt ans Aufhören - und will nicht, dass es anderen so ergeht wie ihm.

Der Alptraum eines jeden Musikers könnte bei Pete Townsend bald wahr werden: Der britische Rockmusiker leide an Schwerhörigkeit, berichtet der Internetdienst contactmusic.com. Dies könnte das Ende seiner Karriere sein.

Pete Townshend, ddp

Pete Townshend fürchtet um sein Gehör - der Rockmusiker leidet an Tinnitus und Schwerhörigkeit.

(Foto: Foto: ddp)

Seit Jahren bereits quälen den 64-Jährigen Tinnitus und partielle Taubheit. "Meine Hörprobleme machen es mir schwer, für längere Zeit in einem Aufnahmestudio zu arbeiten", sagte der Gitarrist der Rockband The Who.

"Ich muss vorsichtig sein, nicht zu viel arbeiten und auf Tour gehen." Townsend hatte bereits früher davor gewarnt, mit zu weit aufgedrehten Kopfhörern in Studios zu arbeiten. Er sehe dies als Ursache für seinen Hörschaden. Aber auch sein hohes Alter spiele natürlich eine Rolle.

Peter Townshend wurde mit seiner englischen Rockband The Who in den Sechziger und Siebziger Jahren bekannt. Townshend schrieb Songs, spielte E-Gitarre und zerdepperte auf der Bühne zusammen mit Schlagzeuger Keith Moon regelmäßig Instrumente.

Der Musiker lebt in England, ist geschieden und hat drei Kinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: