VIP-Klick: Miley Cyrus:Platzangst in Rüschen

Miley Cyrus hat endgültig die Nase voll: Die US-Schauspielerin will nicht mehr länger jemand sein, der sie in Wirklichkeit gar nicht ist.

Was als Traum begann, fängt an zu nerven. Miley Cyrus, Star der US- Fernsehserie Hannah Montana fiebert dem Ende der Sitcom entgegen. Ihre Rolle hat sie berühmt und reich gemacht. Und trotzdem sagt die 17-jährige dem Magazin Parade: "Ich werde jubeln und glücklich sein, dass ich letztendlich nicht mehr jemand sein muss, der ich nicht bin."

Seit vier Jahren läuft die überaus erfolgreiche Serie im TV. Cyrus spielt ein junges Mädchen, das ein Doppelleben als Schülerin und Sängerin führt. 83 Episoden wurden bislang gezeigt. Die Show und auch Cyrus wurden vielfach ausgezeichnet. Der Disney-Konzern verdiente bislang mehr als eine Milliarde Dollar mit Hannah Montana, vor allem das Merchandising spült Geld in die Kassen. Eine echte Erfolgsgeschichte. Und eigentlich auch das, wovon die junge Schauspielerin als Kind geträumt hatte.

Mit zwölf Jahren wünschte sie sich, berühmt zu sein, jeder sollte sie erkennen. Das hat sich inzwischen geändert, geradezu ins Gegenteil verkehrt. "Jetzt will ich nur meine Ruhe und mein Privatleben führen."

Was Cyrus aufstößt, ist neben der fehlenden Privatsphäre auch die Art, wie mit ihr umgegangen wird. Sie werde behandelt wie eine "Puppe". Das sei ihr am Anfang ihrer Karriere noch nicht klar gewesen, inzwischen störe es sie gewaltig. "Als ich in ein pinkfarbenes und glitzerndes Kostüm gesteckt wurde, musste ich die Zähne zusammenbeißen." Ein Freund sagte ihr, dass sie nicht besonders glücklich aussähe. Sie habe verzweifelt geantwortet: "Ich bekomme Platzangst in all diesen Rüschen."

Cyrus will sich nun schauspielerisch weiterentwickeln und nicht nur als Hannah Montana bekannt sein. Den Grundstein dafür hat sie mit ihrer Rolle in The Last Song gelegt. In dem Film, der Ende März in den amerikanischen Kinos anläuft, spielt sie eine Tochter geschiedener Eltern, die sich zum ersten Mal verliebt.

Während der Dreharbeiten hat sich die Schauspielerin übrigens auch in Wirklichkeit zum ersten Mal verliebt. Der Glückliche heißt Liam Hemsorth, ist Australier und spielt die männliche Hauptrolle. Es scheint ernst zu sein zwischen den beiden, Cyrus ist sogar schon nach Australien geflogen, um Hemsworths Familie kennenzulernen.

So froh sie darüber ist, dass die Teenie-Serie eingestellt wird - einen echten Groll gegen die Arbeit hegt die 17-Jährige nicht. Es sei einfach an der Zeit, dass nach Hannah etwas Neues komme. "Genau so wie ich in die Rolle reingewachsen bin, bin ich auch wieder rausgewachsen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: