Süddeutsche Zeitung

VIP-Klick: Michail Gorbatschow:Treue über den Tod hinaus

Mehr als 40 Jahre war Michail Gorbatschow mit seiner Frau Raissa verheiratet - bis diese 1999 einem Krebsleiden erlag. In einem Interview hat der frühere sowjetische Staatschef jetzt über seine große Liebe gesprochen. Und sich zur zweiten Ehe seines politischen Weggefährten Helmut Kohl geäußert.

Es wäre wohl eine ähnlich rekordverdächtig lange Politiker-Ehe geworden wie die von Altbundeskanzler Helmut Schmidt und seiner 2010 verstorbenen Ehefrau Loki - wenn nicht eine schwere Krankheit das Paar frühzeitig getrennt hätte: 1953 heiratet der Bauernsohn Michail Gorbatschow die Akademikertochter Raissa Titarenko. Er steigt im Laufe der Jahre auf zum mächtigsten Mann der Sowjetunion, deren Ende er gleichsam einläutet. Sie begleitet ihn auf dem Weg an die Macht und ist auch danach die Frau an seiner Seite. Bis sie 1999 einem Krebsleiden erliegt.

Als Raissa an einem Septembertag in Moskau zu Grabe getragen wird, entsteht ein Bild, das um die Welt geht: Der frühere sowjetische Staatschef neigt sich über den offenen Sarg seiner Frau, umfasst zärtlich ihren Kopf und gibt ihr vor den Augen der Weltöffentlichkeit ein letztes, ganz persönliches Geleit. Angesichts dieser rührenden Abschiedsgeste verwundert es kaum, dass Gorbatschow nach dem Tod seiner langjährigen Gefährtin allein blieb.

"Unsere Liebe war einzigartig", erklärte der mittlerweile 80-Jährige jetzt in einem Interview mit der Bunten. "Ich hätte nach Raissas Tod nie eine andere Frau heiraten können." Mit Blick auf die zweite Ehe des deutschen Altkanzlers Helmut Kohl sagte Gorbatschow der Illustrierten: "Schön für Helmut, wenn er glücklich ist. Jeder entscheidet selbst, bestimmt sein eigenes Schicksal."

Der CDU-Politiker hatte 2008 seine Lebensgefährtin Maike Richter geheiratet. Zuvor war er mehr als vier Jahrzehnte mit Hannelore Kohl verheiratet. Diese nahm sich 2001 im Alter von 68 Jahren das Leben. Über die Gründe gibt es bis heute nur Spekulationen: Angeblich soll die Politikergattin aufgrund ihrer schmerzhaften Lichtallergie den Freitod gewählt haben.

Das zweite Jawort des Ex-Kanzlers hatte nicht nur aufgrund des Altersunterschiedes der Ehepartner - Richter ist mehr als 30 Jahre jünger als Kohl - für Schlagzeilen gesorgt. Die promovierte Volkswirtin trug bei öffentlichen Anlässen mehrfach Kleidung und Schmuck, die angeblich aus der Garderobe Hannelore Kohls stammten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1222949
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/dapd/AFP/jobr/holz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.