Süddeutsche Zeitung

VIP-Klick: Kristina Schröder:Familienministerin mit Familie

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) ist zum ersten Mal Mutter geworden. Die 33-Jährige brachte in der Nacht zum Donnerstag eine Tochter zur Welt.

Die Bundesfamilienministerin hat seit heute nacht selbst eine Familie: Kristina Schröder (CDU) ist zum ersten Mal Mutter geworden. Ein Sprecher des Bundesfamilienministeriums in Berlin bestätigte die Geburt.

Wie der Wiesbadener Kurier in seiner Freitagsausgabe unter Berufung auf das Umfeld der Ministerin berichtet, brachte die 33-Jährige in der Nacht zum Donnerstag eine Tochter zur Welt.

Das Kind sei im Virchow-Klinikum der Berliner Charité zur Welt gekommen, die Mutter und ihr Nachwuchs seien wohlauf. Die Tochter soll den Namen Lotte Marie Schröder tragen.

Der Vater des Kindes, Ole Schröder (CDU), war bei der namentlichen Abstimmung im Bundestag zum Atomausstieg "aus dringenden familiären Gründen" entschuldigt, hieß es. Ole Schröder ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium. Das Paar hatte im Februar 2010 geheiratet.

Schröder will bis zum September Babypause machen. Vertreten wird sie während des Mutterschutzes von Staatssekretär Josef Hecken und dem Parlamentarischen Staatssekretär Hermann Kues (CDU). Auf Ministerebene vertritt sie Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU).

Die Wiesbadenerin ist nicht nur die jüngste Ministerin unter Bundeskanzlerin Merkel, sondern auch die erste deutsche Bundesministerin, die während ihrer Amtszeit schwanger wurde.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1114447
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dapd/vs
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.