VIP-Klick: Julian Assange:Unten durch in Down Under

Eine zweifelhafte Ehre: Julian Assange steht in einer Reihe mit Prinzessin Mary und Gott. Ein australisches Männermagazin hat den Wikileaks-Gründer zum schlechtesten Australier gewählt.

Er ist unten durch in Down Under: Wikileaks-Gründer Julian Assange ist vom australischen Männermagazin Zoo Weekly zum schlechtesten Australier gekürt worden. Die Entscheidung begründete das Magazin mit den Veröffentlichungen geheimer Dokumente auf der Internetplattform Wikileaks: "Man kann es drehen und wenden wie man will. Er hat die Regel gebrochen, wonach Geheimes geheim bleiben soll."

Wikileaks hatte in den vergangenen Monaten US-Unterlagen zum Krieg in Afghanistan und im Irak sowie Depeschen der US-Diplomatie veröffentlicht. Der 39-jährige Gründer der Plattform machte aber auch mit seiner Festnahme in Schweden wegen angeblicher Vergewaltigung und sexueller Nötigung Schlagzeilen. Momentan lebt er unter Hausarrest bei einem Gönner in Großbritannien.

Auf der Liste des Blatts landete auch Gott - wegen der schweren Überschwemmungen in Australien. Die dänische Prinzessin Mary bekam ebenfalls einen Plätzchen auf der Liste. Der Grund: Die aus Tasmanien stammende 38-Jährige spreche inzwischen Englisch mit dänischen Akzent.

Auch Premierministerin Julia Gillard wurde die zweifelhafte Ehre zuteil, in der Liste aufzutauchen: Ihr wirft das Blatt vor, ihren Vorgänger Kevin Rudd gestürzt zu haben. "Es gibt nur eine Sache, die unaustralischer ist, als einem Gefährten in den Rücken zu fallen: Ihm in den Rücken zu fallen, um eine Beförderung zu bekommen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: