VIP-Klick: Joschka Fischer:Wieder in Turnschuhen

Er war einmal das Musterbeispiel für die positive Wirkung des Joggens. Doch dann hörte Joschka Fischer auf zu laufen und fand äußerlich zu seiner alten Form zurück. Jetzt schlüpft der Alt-Außenminister wieder täglich in seine Turnschuhe und läuft und läuft.

Joschka Fischer hat wieder mit dem Laufen angefangen. "In der Woche komme ich so auf 50 bis 60 Kilometer bei bis zu zehn, elf Kilometern am Tag", sagte der Grünen-Politiker in Passau. Dort musste der 63-Jährige allerdings stillsitzen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Menschen in Europa" diskutierte der frühere Außenminister unter anderem mit Grünen-Chef Cem Özdemir über das Thema "Energie im Wandel - Europaweit?".

´PNP": Joschka Fischer joggt wieder

Jeder hat so seine Droge. Joschka Fischer stillt seinen Suchtbedarf neuerdings wieder durch Laufen. Auf dem Archivbild absolviert der ehemalige Außenminister im Dresdner Stadtzentrum sein Fitnessprogramm mit Gleichgesinnten.

(Foto: dpa)

Der Hobbyläufer hat nie einen Hehl aus seiner Liebe zum Joggen gemacht. Seine radikale Verschlankung Ende der neunziger Jahre sorgte deshalb nicht nur bei fülligen Kollegen für Aufsehen. Um sein Gewicht zu reduzieren, nahm Fischer die Hilfe des ehemaligen Langstreckenläufers Herbert Steffny in Anspruch, speckte in nur einem Jahr 40 Kilogramm ab. Nach anderthalb Jahren der Vorbereitung lief der damals 50-jährige Grünen-Politiker 1998 in Hamburg seinen ersten Marathon in drei Stunden und 41 Minuten. Ebenso erfolgreich absolvierte er die Königsstrecke des Ausdauerlaufs in New York und Berlin.

1999 veröffentlichte Fischer sein Buch Mein langer Lauf zu mir selbst. Darin schildert er seinen Weg vom "wandelnden Fass" zum drahtigen Asket. Im Jahr 2002 stellte er seine sportliche Betätigung allerdings wegen zunehmender Beanspruchung ein - und ließ das Training auch nach dem Regierungswechsel 2005 noch schleifen. Seitdem hatte Fischer wieder zugelegt. Das will er nun offenbar wieder ändern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: