VIP-Klick: Joachim Fuchsberger:Kein Jammerlappen

"An der Schwelle des Todes": Joachim "Blacky" Fuchsberger überstand eine schwere Infektion. Nun sprach er über die Krankheit - und äußerte einen sehnlichen Wunsch.

Joachim "Blacky" Fuchsberger ist wieder fit. Der Entertainer hat eine schwere Krankheit überstanden. "Ich stand ja vor ein paar Wochen an der Schwelle des Todes", sagte der 83-Jährige der Bild-Zeitung. "Ich litt an einer Virusinfektion, die meine Niere und andere Organe angriff."

Joachim Fuchsberger, Ehefrau Gundula, dpa

Showlegende Joachim "Blacky" Fuchsberger freut sich in Berlin auf der Party nach der Verleihung der 45. Goldenen Kamera mit seiner Frau Gundel über seinen Preis.

(Foto: Foto: dpa)

Es stand nicht gut um den Showmaster. Auch seine Angehörigen seien ins Krankenhaus gerufen worden, wo ihnen mitgeteilt wurde, sie sollten "mit dem Schlimmsten rechnen".

Er habe jedoch überlebt, sagte Fuchsberger der Bild-Zeitung, die ihn aus Anlass der Verleihung der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk befragte.

Fuchsberger war in zahlreichen Rollen auf der Leinwand zu sehen und moderierte Fernsehshows wie "Auf Los geht's los" und "Ja oder nein".

Dass die Öffentlichkeit erst jetzt davon erfährt, hat einen Grund: Über Krankheiten rede er nicht gerne, sagte der 83-Jährige. "Wer permanent jammert, erregt kein Mitleid, sondern geht den Leuten nur noch auf den Wecker", sagte Fuchsberger.

Mit seiner Frau Gundula ist er seit 55 Jahren verheiratet und äußerte noch einen sehnlichen Wunsch. Er könne sich ein Leben ohne seine Frau nicht vorstellen und es wäre "das höchste Privileg, nach einem erfüllten, gemeinsamen Leben auch gemeinsam sterben zu dürfen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: