VIP-Klick: James Waylett:Schöne Bescherung

In den Harry-Potter-Filmen mimt James Waylett den dümmlichen Freund des Bösewichts. Im wahren Leben wurde er nun zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

Dabei sieht der Junge mit den dicken Backen so harmlos aus. Aus den Harry-Potter-Filmen kennt man Schauspieler James Waylett als einen der finsteren Freunde des Hogwarts-Bösewichts Draco Malfoy - jetzt ist er auch der Polizei bekannt. Ausgerechnet an seinem 20. Geburtstag wurde Waylett zu 120 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Der Grund: Mit einem "ausgeklügeltes Anbausystem" hatte er in der Wohnung seiner Mutter zehn Haschisch-Pflanzen herangezogen.

Der 20-jährige Schauspieler James Waylett sieht harmlos aus. Jetzt wurde er wegen eines Drogendelikts zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt. (Foto: Foto: AP)

Der Richter wertete es zu seinen Gunsten, dass er mit dem Rauschgift nicht handelte, sich umgehend schuldig bekannt und mit der Polizei zusammengearbeitet hatte. Waylett sei trotz des Vergehens ein "Mann von gutem Charakter". Ein ebenfalls angeklagter 20 Jahre alter Freund des Schauspielers wurde zu einem sechswöchigen Gewahrsam in einer Einrichtung für junge Straftäter und einer Geldstrafe von umgerechnet 580 Euro verurteilt.

Waylett hatte zugegeben, in der Wohnung seiner Mutter Cannabis-Pflanzen angebaut zu haben. Sein Freund hatte den Besitz von elf Cannabis-Päckchen und eines Messers eingeräumt. Die Polizei war den beiden im April bei einer Durchsuchung des Autos von Wayletts Freund auf die Schliche gekommen.

In dem Wagen, mit dem die beiden unterwegs waren, fanden die Beamten zunächst acht Päckchen und das Messer. Danach stießen die Ermittler auf die zehn Cannabis-Pflanzen, als sie die Wohnung von Wayletts Mutter unter die Lupe nahmen.

© www.sueddeutsche.de/AFP/dpa/AP/abis/aro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Weltpremiere: Harry Potter
:Die Mädchen kreischten trotzdem

Vom Zauberschüler zum großen Meister: Bei der Weltpremiere des sechsten Teils von Harry Potter stand ein erwachsener Daniel Radcliffe auf dem roten Teppich.

Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: