VIP-Klick: Fürst Albert II.:Albert, der Entschlossene

Schlag auf Schlag: Vor knapp drei Wochen verlobte er sich mit Dauerfreundin Charlene Wittstock, jetzt hat Fürst Albert von Monaco noch eine lebensverändernde Entscheidung getroffen.

In einem Interview mit dem französischen Fernsehsender France 2 plauderte Albert von Monaco so offen wie selten über sein Privatleben. Zusammen mit seiner zukünftigen Frau Charlene wünsche er sich eine Familie: "Wir möchten Kinder haben", so Albert." Ich denke, wir haben uns für diese Entscheidung ausreichend Zeit gelassen".

Monacos Fürst Albert: 'Hochzeit im nächsten Sommer'

Fürst Albert II. von Monaco und seine zukunftige Frau Charlene Wittstock 2008 auf dem 60. Rot-Kreuz-Ball in Monaco. Nächstes Jahr läuten die Hochzeitsglocken, danach ist Nachwuchs geplant.

(Foto: dpa)

Das sehen seine Untertanen genau so: Schon seit Jahrzehnten warten die rund 7000 Einwohner Monacos auf einen Thronfolger. Der 52-jährige Albert regiert seit dem Tod seines Vaters Fürst Rainier II. im Jahr 2005 das Fürstentum, seine Verlobte ist 20 Jahre jünger. Die ehemalige Schwimmerin und der Fürst lernten sich bereits im Jahr 2000 kennen - seit einigen Jahren treten sie gemeinsam in der Öffentlichkeit auf.

Ganz Monaco spekulierte lange über eine mögliche Vermählung des Sohnes von Fürst Rainier II. und Gracia Patricia. Nur vier Tage nach der Traumhochzeit der Kronprinzessin Victoria von Schweden und Daniel Westling vor drei Wochen ließ der Palast die schöne Neuigkeit verkünden. Die Hochzeit ist noch ohne genaues Datum für nächsten Sommer geplant.

Lange Zeit galt der eher zurückhaltende Prinz als Heiratsmuffel - das Parlament hatte 2002 vorsorglich die Verfassung geändert, so dass auch ein Sohn seiner Schwestern Caroline und Stephanie den Thron beerben könnte, falls Albert keine rechtmässigen Erben hervorbringen würde.

Zwar ist Prinz Albert bereits Vater - 2005 und 2006 erkannte er die Vaterschaft für zwei außereheliche Kinder an - jedoch haben diese laut Verfassung kein Recht auf den Thron des Fürstentums.

Die zukünftige Fürstin Charlene Wittstock sagte in dem Interview über die kommenden Veränderungen in ihrem Leben, sie sei sehr aufgeregt. Angst habe sie aber nicht vor dem, was sie erwarte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: