VIP-Klick: Franz Müntefering:Zu zweit zu Haus

Franz Müntefering hat eine neue Wohnung samt neuer Mitbewohnerin: Einem Magazinbericht zufolge ist der SPD-Chef bei seiner 40 Jahre jüngeren Freundin eingezogen.

SPD-Chef Franz Müntefering ist mit seiner Freundin Michelle Schumann zusammengezogen. Der 69-Jährige habe vor ein paar Wochen den Möbelwagen kommen lassen und sei in die Altbauwohnung der 29-Jährigen in Berlin-Kreuzberg eingezogen, berichtet die Zeitschrift Bunte.

Der Nachrichtenagentur dpa zufolge wurde die Information aus Münteferings Umgebung bestätigt. Offiziell hieß es aus der SPD am Dienstag nur, die privaten Angelegenheiten des Parteichefs würden nicht kommentiert.

Michelle Schumann ist SPD-Mitglied und arbeitet derzeit in der Redaktion der Parteizeitung Vorwärts. Sie soll eine zweite Wohnung in ihrer Heimatstadt Herne haben und zwischen Berlin und Ruhrgebiet hin- und herpendeln.

Der SPD-Chef hat dem Magazin zufolge bislang in einem Plattenbau-Hochhaus nahe dem Reichstag gewohnt. Derzeit sehe sich das Paar trotz gemeinsamer Wohnung kaum - weil der Politiker im Wahlkampf jeden Tag eine andere Stadt bereisen müsse.

Müntefering hatte sich erstmals im Juni bei einem Parteiabend öffentlich mit seiner Freundin gezeigt, gut ein Jahr nach dem Tod seiner Frau Ankepetra. Auf die Gerüchte um ihn und seine ehemalige Büromitarbeiterin angesprochen sagte er damals: "Erstens: Es gibt sie. Zweitens: Sie ist hier. Drittens: Wir mögen uns." Jetzt sei er mit Schumann zusammen wie zwei Menschen, die sich mögen.

© sueddeutsche.de/dpa/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: