VIP-Klick: Arnold Schwarzenegger:Ein (ge-)mächtiges Geschenk

Der Spaß ging nach hinten los: Arnold Schwarzeneggers verschenkt eine potente Metallskulptur und bekommt sie prompt zurückgeschickt.

Das Geschenk war als Gag gedacht, kam aber nicht gut an: Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hatte dem demokratischen Senatssprecher Darrell Steinberg, eine Metallskulptur in der Form von Stierhoden geschenkt.

Arnold Schwarzenegger, Stierhoden,

Mit Potenz durch die Krise: Arnold Schwarzenegger schenkte einem Politikerkollegen eine Stierhoden-Skulptur.

(Foto: Foto: AP)

Hintergrund des ungewöhnlichen Geschenks war die schwere Haushaltskrise, die den Staat an der amerikanischen Westküste zur Zeit erschüttert. Republikaner Schwarzenegger hatte die Abgeordneten ermahnt, mutig zu sein und harte Entscheidungen zu treffen - da passte ein Potenz symbolisierendes Präsent für den ehemaligen Schauspieler wohl bestens ins Bild.

Sein Politiker-Kollege Steinberg war über das Geschenk allerdings gar nicht erfreut und schickte es mit einem Schreiben versehen prompt zurück. Der Senatssprecher maßregelte "Arnie" und verwies auf die Ernsthaftigkeit der Sache.

Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, dass sich die beiden Politiker mit scherzhaften Geschenken bedacht haben.

Wie Quellen aus dem Kapitol von Sacramento verlauten ließen, habe Steinberg Schwarzenegger zuvor ein Päckchen mit Pilzen zukommen lassen, nachdem dieser die Haushaltsvorschläge der Demokraten als "halluzinatorisch" bezeichnet hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: