Verstoß gegen Bewährungsauflagen:Lindsay Lohan muss wieder hinter Gitter

Vier Monate Haft für Lindsay Lohan: Wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen muss die 24-jährige US-Schauspielerin ins Gefängnis. Außerdem stehen ihr 420 Stunden gemeinnütziger Arbeit bevor.

Lindsay Lohan (24) ist am Freitag in Los Angeles zu vier Monaten Haft verurteilt worden. Die wegen Diebstahls angeklagte Schauspielerin habe gegen ihre Bewährungsauflagen von früheren Vergehen verstoßen, befand Richterin Stephanie Sautner am Ende einer ganztägigen Anhörung. Sie schickte Lohan gleich aus dem Gerichtssaal heraus in das Frauengefängnis Lynwood, wo die Schauspielerin zuvor schon mehrere Mal hinter Gittern saß.

Lohan arrives for a hearing at the Airport Branch Courthouse in Los Angeles

Keine Ausnahme für die Schauspielerin: Lindsay Lohan muss erneut ins Gefängnis.

(Foto: REUTERS)

Lohans Anwältin legte gegen die Strafe Berufung ein. Nach knapp fünf Stunden kam der Skandal-Star in der Nacht zum Samstag zunächst wieder auf freien Fuß. Allerdings musste Lohan eine Kaution in Höhe von 75.000 Dollar (rund 50.000 Euro) zahlen, berichtete das Promi-Portal "tmz.com".

Sautner brummte der Schauspielerin zudem 480 Stunden Sozialdienst auf, den sie in einer Notunterkunft für Frauen und in einem Leichenschauhaus ableisten muss. Wegen früherer Vergehen, darunter Trunkenheit am Steuer im Jahr 2007, unterliegt die "Mean Girls"-Darstellerin noch Bewährungsauflagen.

Anlass für den neuerlichen Auftritt vor Gericht ist eine Anklage wegen Diebstahls. Lohan soll im Januar in einem Schmuckladen eine Goldkette im Wert von 2500 Dollar geklaut haben. Ihre Anwältin hatte bei der Anhörung am Karfreitag dafür plädiert, dass die Anklage fallen gelassen wird. Dies lehnte Sautner ab. Die Richterin reduzierte aber den Tatvorwurf von einer schweren Straftat auf ein geringfügigeres Delikt. Dies würde die Haftzeit im Falle einer Verurteilung deutlich verkürzen. Lohan könnte für ein Jahr hinter Gittern kommen. Der Prozess soll am 3. Juni beginnen.

Lohans Anwältin stellte den Vorfall so dar, dass ihre Mandantin nach den Anprobieren des Schmuckstücks versehentlich mit der Kette am Hals das Geschäft verlassen habe. Sautner schenkte dieser Erklärung keinen Glauben. Lohan habe mit Absicht und mit einer gewissen "Unverfrorenheit" gehandelt, zitierte das Internetportal "people.com" die Richterin. Die Schauspielerin habe die Kette erst zehn Tage später zurückgegeben, als sie erfahren hatte, dass die Polizei ihr Haus durchsuchen wollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: