Versteigerung:420.000 Dollar für Jackos Strass-Handschuh

Hysterie um Popstar-Devotionalien: In New York wurde der legendäre Glitzerhandschuh von Michael Jackson versteigert. Jetzt siedelt das Schmuckstück nach China über.

Dieser Handschuh hat eine bewegte Geschichte. Getragen wurde er von Michael Jackson, dem "King of Pop", bei einer Gala zum 25-jährigen Bestehen der Plattenfirma Motown. Der Popstar stand auf der Bühne, sang seinen Hit "Billie Jean" und tanzte den legendären Moonwalk.

Michael Jackson, Foto: dpa

Der legendäre Strass-Handschuh von Michael Jackson brachte bei einer Versteigerung in New York 350.000 Dollar ein.

(Foto: Foto: dpa)

An seiner linken Hand: ein mit Strass-Steinchen besetzter Handschuh. Nach dem Auftritt traf Jackson auf Walter Orange, einem Gründungsmitglied der Band Commodores. Orange bat Jackson um ein Autogramm, bekam jedoch etwas viel Wertvolleres - den Glitzerhandschuh des "King of Pop".

Fünf Monate nach dem Tod des Popstars ist der Handschuh für 350.000 Dollar (235.000 Euro) versteigert worden. Die Veranstalter der Auktion im New Yorker Hard Rock Cafe am Samstag hatten den Schätzwert vorab bei 40.000 bis 60.000 Dollar angesetzt. Doch der Käufer strahlte. "Das war ein Schnäppchen, wir hatten uns auf mehr eingestellt", sagte der chinesische Geschäftsmann Hoffman Ma der Zeitung New York Daily News. Zuzüglich Steuern und Gebühren muss er 420.000 Dollar zahlen.

"Star der Show"

Jetzt soll der Glitzerhandschuh in ein Hotel in Macau nahe Hongkong übersiedeln. Dort will der Jackson-Fan das berühmte Sammlerstück ausstellen. US-Medienberichten zufolge überschlugen sich die Gebote und stiegen schnell auf über 200.000 Dollar.

Bei der Auktion kamen Gegenstände von mehr als 68 Musikern und Entertainern unter den Hammer. "Michael Jackson war eindeutig der Star der Show", sagte Martin Nolan vom Auktionshaus Julien's. Eine Gitarre von Johnny Cash brachte über 37.000 Dollar ein, eine Jacke von Elvis Presley wechselte für 20.000 Dollar den Besitzer. Für Jacksons handgeschriebenen Text für den Song "Beat It" zahlte ein Fan 60.000 Dollar, für einen Hut von Jacksons Victory-Tour über 27.000 Dollar. Eine von Jackson während der Bad-Tour getragene Jacke brachte 270 000 Dollar ein, mehr als das Zwanzigfache des Schätzwertes.

Aber der Handschuh, das war doch das Allergrößte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: