Veronica Lario vs. Silvio Berlusconi:Der ewige Rosenkrieg

Im Hause Berlusconi kehrt kein Frieden ein: Veronica Lario, die Ex-Frau des italienischen Ministerpräsidenten, fordert erneut Unterhaltszahlungen in Millionenhöhe.

Ein paar Wochen war es ganz ruhig um die Scheidung von Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi und seiner Frau Veronica Lario. Jetzt fordert die italienische First Lady bei Gericht erneut eine saftige Unterhaltszahlung .

Unterhaltsforderungen an Berlusconi

Die Vorliebe für hübsche junge Frauen kommt den italienischen Ministerpräsidenten rückwirkend sehr teuer. Berlusconis Ex-Frau Veronica Lario fordert erneut Zahlungen in Millionenhöhe.

(Foto: dpa)

Ganze 3,5 Millionen monatlich soll die 54-Jährige von dem ihrem 74-jährigen Ex-Gatten nach fast zwei Jahrzehnten Ehe verlangen, berichtet der Mailänder Corriere della Sera. Das würde Larios erster Forderung von 43 Millionen Euro pro Jahr entsprechen. Der nächste Gerichtstermin soll im Dezember stattfinden.

Dabei hatte es noch im Mai so ausgesehen, als hätte sich Lario mit dem Milliardär und Medienmogul auf eine geringere Summe geeinigt. Sie solle 300.000 Euro im Monat erhalten und lebenslang in der Luxusvilla "Belvedere Visconti di Modrone" in Macherio unweit von Mailand wohnen dürfen, hieß es damals. Vor allem die laufenden Kosten für das Anwesen mit seinem 120.000 Quadratmeter großen Park sowie für den notwendigen Sicherheitsdienst hätten jedoch die Vereinbarung wieder platzen lassen, hieß es nun. Berlusconi wollte dafür laut Corriere 1,8 Millionen Euro monatlich überweisen. Seine Ex-Frau habe die Summe als unzureichend zurückgewiesen.

Der Ehezwist im Hause Berlusconi war vor einem Jahr offen ausgebrochen, als die First Lady über eine römische Tageszeitung ihren Scheidungswillen öffentlich machte. Die Schwäche ihres Gatten für hübsche, junge Frauen war schon länger bekannt. Als eine bis heute ungeklärte Affäre des Cavaliere mit einer damals noch minderjährigen neapolitanischen Schülerin öffentlich wurde, sprach Lario erstmals öffentlich von Scheidung.

Berlusconi und Lario waren 19 Jahre verheiratet und 30 Jahre ein Paar. Die beiden haben drei Kinder im Alter von 22 bis 26 Jahren und leben bereits seit 2001 getrennt. Berlusconi bewohnt einen riesigen Besitz in Arcore in der Provinz Monza-Brianza, Lario blieb mit den drei Kindern in der Villa Belvedere im nahen Macherio.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: