Verona Pooth wird 40 Jahre alt:Ganz ohne Blubb

Verona Feldbusch hat es stets geschafft, sich als sympathische und vor allem unschuldige Person darzustellen. Verona Pooth will das nicht gelingen. Aber genau die feiert heute Geburtstag.

Jürgen Schmieder

Es war das Makellose des Naiven, das diese Frau hat berühmt und beliebt werden lassen. Das spiegelte sich in diesen zwei Sätzen wider, die sie jeweils im Werbefernsehen sagen durfte: "Da werden Sie geholfen!" und "Wann macht er denn endlich Blubb?" Wer konnte Verona Feldbusch - damals hieß sie noch so - denn bei so viel Ahnungslosigkeit böse sein? Zumal diese Ahnungslosigkeit auch noch so bezaubernd daherkam.

Verona Pooth wird 40 Jahre alt: Die Frau mit dem "Blubb" feiert 40. Geburtstag.

Die Frau mit dem "Blubb" feiert 40. Geburtstag.

(Foto: Foto: dpa)

Man hätte an diesem Geburtstag viele Ansätze finden können, um Verona Pooth - so heißt sie jetzt - zu würdigen. Den eben erwähnten von der naiven ehemaligen Miss Germany, die irgendwie Dieter Bohlen kennenlernte, ihn irgendwie heiratete, sich irgendwie scheiden ließ und so irgendwie berühmt wurde. Man hätte auch über die clevere Geschäftsfrau schreiben können, die mit der gespielten Naivität durch clevere Verträge Millionen verdiente. Und natürlich hätte man das Emanzipations-Fass öffnen und von ihrem öffentlichen Duell mit Alice Schwarzer erzählen können.

Seit jedoch ihr Mann Franjo zum Jahresbeginn mit seinem Unternehmen Maxfield eine millionenschwere Pleite hingelegt hat und unter dem Verdacht steht, Banker bestochen und die Insolvenz verschleppt zu haben, muss man vielleicht einen anderen Ansatz wählen. Denn während andere Promis wie Boris Becker zum 40. Geburtstag in Talkshows auftreten und über ihre Reife und das Glück philosophieren dürfen, steckt Frau Pooth in der wohl schwierigsten Phase ihrer Karriere.

Sie beteuert zwar , mit den Geschäften ihres Mannes nichts zu tun zu haben, dennoch hat ihr RTL II die Sendung "Engel im Einsatz" entzogen. Das Engagement für sozial Schwache hatte nach Meinung des Senders zunehmend ein Glaubwürdigkeitsproblem bekommen. Die Pooths wollten sich vermutlich nicht verstecken und Normalität demonstrieren. Eine unglückliche Entscheidung. Franjo verfügt immer noch über einen Fuhrpark mit Luxusautos, das Paar ließ sich beim Champagner-Trinken ablichten. "Dicke Hose in Düsseldorf", spottete eine Illustrierte.

Vielleicht hätte Verona Pooth bei ihrer Glaubwürdigkeits-Offensive im Fernsehen nicht sagen sollen, dass ihr Franjo Banker sehr gut "um den Finger wickeln" könne. Als nämlich die Ermittler ihre Villa durchsuchten, wurde bekannt, dass Franjo tausende Euro teure Flachbild-Fernseher an Düsseldorfer Sparkassen-Chefs liefern ließ. Als Privatperson wäre diese Aussage unglücklich gewesen, bei einer öffentlichen Person kann sie fatale Folgen haben.

Vor 15 Jahren wurde diese öffentliche Person vielleicht noch nicht geboren, zumindest aber gezeugt, als sie zur "Miss Germany" gewählt wurde. Die Geburt der öffentlichen Person fand drei Jahre später statt, als sie für wenige Wochen mit dem Pop-Produzenten Dieter Bohlen verheiratet war. Feldbusch verstand es, im Rosenkrieg zahlreiche Sympathiepunkte zu sammeln. Der böse Bube war Bohlen, sie war das arme Opfer - und bekam Fernsehverträge.

Es ging los mit der Erotik-Sendung "peep!" auf RTL II, es folgten auf RTL "Veronas Welt", "Die lustigsten Hochzeitsschlamassel" und "Einfach Verona". Inzwischen legendär ist der Auftritt von Stefan Raab in der Sendung "Veronas Welt", bei dem er sie zuerst lobt, dann jedoch grob und beleidigend auf ihre Schönheit reduziert.

Verona Pooth verstand es, sich zu vermarkten - und zu verkaufen. Sie betreibt ihre eigene Kosmetik-Linie, sie hat eine Dessous-Kollektion unter dem Namen "Veronas Dreams", ihre Abendgage lag zu ihren besten Zeiten bei 60.000 Euro - nur übertroffen von Harald Schmidt und Günther Jauch.

Darüber hätte man berichten können, wäre da eben nicht diese Korruptionsaffäre um ihren Mann. "Wir sind keine kriminelle Familie", sagte sie in einer Talkshow und ergänzte: "Ich hoffe, dass das irgendwann mal vorbei ist." Inzwischen jedoch wächst der öffentliche Druck, dass Verona Pooth für ihren Mann auch finanziell gerade steht - Gütertrennung hin oder her. Die 14 Millionen Euro Schulden, die Maxfield angehäuft haben soll, sind allerdings auch für Verona Pooth viel Geld.

Die Figur Verona Feldbusch hat es stets geschafft, sich gerade bei Konflikten mit Bohlen und Schwarzer als sympathische und vor allem unschuldige Person darzustellen, die zuerst Tränen vergießt und dann vieles weglächeln kann. Verona Pooth will das nicht gelingen. Aber genau die feiert heute Geburtstag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: