Valentinstag:14 Küsse, die Aufsehen erregt haben

Der Kuss auf diesem Bild ist gar nicht so leidenschaftlich, wie er aussieht. Zum Valentinstag haben wir bemerkenswerte Kuss-Bilder gesammelt - und die Geschichten dahinter.

1 / 14

Soldatenkuss - nur für Küssebiga

Quelle: Alfred Eisenstaedt/Getty Images

Knutschen ist eine der schönsten Beschäftigungen der Welt - wie gut, dass der Valentinstag die perfekte Gelegenheit dazu bietet. Passend zu diesem Anlass hat Bob Ahern, Direktor des Archivs von Getty Images, Bilder einiger legendärer Kussszenen und deren Geschichten zusammengestellt. Ob auf der Leinwand, inmitten von Protesten oder bei einer königlichen Hochzeit: Diese Küsse sind unvergesslich.

Der Umstrittene

Weltbekannt ist das Foto eines Matrosen, der eine Krankenschwester auf dem Times Square in New York küsst. Alfred Eisenstaedt gelang dieser Schnappschuss am 14. August 1945, dem sogenannten VJ Day, an dem Amerika den Sieg über Japan feierte. Nachdem jahrelang unbekannt blieb, wer die beiden Küssenden waren, erklärte Greta Zimmer Friedman in den 60ern, sie sei die abgelichtete Krankenschwester. Sie fügte hinzu, der Kuss sei keineswegs liebevoll gewesen, sondern der Matrose habe sie einfach gepackt und geküsst. Das Foto wird daher inzwischen nicht mehr bloß als Symbol der unbändigen Freude der Amerikaner über das Kriegsende betrachtet, sondern auch als Dokument eines ungewollten Übergriffs.

2 / 14

Der Exklusive

Burton And Taylor; Die besten Küsse

Quelle: Express/Getty Images

Elizabeth Taylor und Richard Burton lernten sich am Set von "Cleopatra" kennen, als sie beide noch mit anderen Partnern verheiratet waren. Während die ganze Welt sich noch über ihre Affäre empörte, heirateten die beiden heimlich in Montreal. Nur der Fotograf Bill Lovelace und der Reporter Robin Shafford waren eingeladen. Sie hatten sich zuvor mit dem Paar angefreundet. Lovelaces Foto ist das einzige Bild der Hochzeit. Burton und Taylor kamen ihr Leben lang weder mit- noch ohne einander aus: Zehn Jahre nach der Hochzeit ließen sie sich scheiden und heirateten 1975 noch einmal, nur um sich zehn Monate später wieder scheiden zu lassen.

3 / 14

Der Kurze

Sealed With A Kiss; Die besten Küsse

Quelle: Keystone/Getty Images

Da schien noch alles wie im Märchen - Prince Charles und Lady Diana heirateten 1981 mit großem Pomp in der Londoner St.-Paul's-Kathedrale. Dianas aufwendiges Kleid mit einer fast acht Meter langen Schleppe setzte einen Trend für das nächste Jahrzehnt und begründete ihren Ruf als Stilikone. Der Kuss selbst war dagegen eher unspektakulär: Er war so kurz, dass viele Fotografen ihn gar verpassten - glücklicherweise jedoch nicht alle.

4 / 14

Der Royale

Royal Wedding - The Newlyweds Greet Wellwishers From The Buckingham Palace Balcony; Die besten Küsse

Quelle: Christopher Furlong/Getty Images

30 Jahre später küsste Prince William an genau derselben Stelle am Tag seiner Hochzeit Herzogin Catherine. Auch diese Hochzeit wurde von Fernsehzuschauern weltweit aufmerksam verfolgt, Kates Hochzeitskleid ebenso bewundert. Soweit bekannt, scheint der Traumhochzeit auch eine Traum-Ehe zu folgen: Nach wie vor sind die beiden Royals ein glückliches Paar mit inzwischen zwei Kindern.

5 / 14

Der Profitable

Rhett And Scarlett Kiss; Die besten Küsse

Quelle: Clarence Sinclair Bull/Getty Images

Ein unvergessliches Filmplakat entstand aus diesem Kuss zwischen Clark Gable und Vivien Leigh als Rhett Butler und Scarlett O'Hara in "Vom Winde verweht". Das vierstündige Liebesdrama aus dem Jahr 1939, das zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs spielt, gilt als Filmklassiker. Berücksichtigt man die Inflation, hat bis heute kein anderer Film mehr Umsatz gemacht - nicht einmal "Avatar", "Star Wars" oder "Titanic".

6 / 14

Der Künstlerische

The Kiss, 1907-1908. Artist: Klimt, Gustav (1862-1918); Die besten Küsse

Quelle: Heritage Images/Getty Images

Einer der bekanntesten Küsse in der Kunst ist auf diesem Bild zu sehen. Dem Jugendstil-Maler Gustav Klimt war zuvor mehrfach vorgeworfen worden, seine Bilder seien pornografisch. Diese eher harmlose Darstellung zweier Liebender vom Beginn auf einer Blumenwiese fand nach seiner Fertigstellung zu Beginn des 20. Jahrhunderts jedoch sofort eine Menge Fans und gilt bis heute als eines der großen Meisterwerke der Kunstgeschichte.

7 / 14

Der Nasse

From Here to Eternity; Die besten Küsse

Quelle: Columbia Pictures/Getty Images

1953 reagierte das Kinopublikum einigermaßen entsetzt auf diesen Kuss von Burt Lancaster und Deborah Kerr in "Verdammt in alle Ewigkeit". Nicht nur war die Szene für die damalige Zeit ungewohnt freizügig und erotisch aufgeladen, hier wurde auch ein Ehebruch inszeniert: Vor der Kulisse des zweiten Weltkriegs beginnt Kerr als Karen Holmes, die sich von ihrem Mann im Stich gelassen fühlt, eine Affäre mit dem von Lancaster gespielten Sergeant Milton. Die Brisanz der Szene ist wohl Lancaster zu verdanken. Von ihm soll der Vorschlag gestammt haben, den Kuss im Liegen zu filmen statt, wie vorgesehen, stehend.

8 / 14

Der falsch Verstandene

Riot Breaks Out After Game In Vancouver; Die besten Küsse

Quelle: Rich Lam/Getty Images

Nach einem Eishockeyspiel 2011 arteten die Fanproteste in Vancouver aus und das Paar auf dem Foto wurde von einer Polizeitruppe überrannt. Der stürmisch und leidenschaftlich anmutende Kuss ist eigentlich eine tröstende Geste: Wie später Augenzeugen berichteten und Videos bestätigten, war Alex, die junge Frau auf dem Foto, verletzt und weinte, ihr Freund Scott versuchte, sie zu beruhigen. Das Foto eroberte schnell das Internet und legte eine steile Karriere als Meme hin. 2015 berichteten mehrere Medien, das Paar sei immer noch zusammen und lebe gemeinsam in Melbourne.

9 / 14

Der Unheilkündende

Lennon & Ono In Kimonos; Die besten Küsse

Quelle: Allan Tannenbaum/Getty Images

In Kimonos gekleidet drehten John Lennon und Yoko Ono in einer New Yorker Kunstgallerie 1980 einen Werbefilm. Zu diesem Zeitpunkt waren die Beatles bereits etwa zehn Jahre getrennt, John und Yoko seit elf Jahren verheiratet. Heute betrachtet bekommt das Bild etwas Tragisches: Nur zehn Tage nach der Aufnahme wurde Lennon vor dem Dakota Building erschossen.

10 / 14

Der Wilde

Backstage At The Mosque; Die besten Küsse

Quelle: Alfred Wertheimer/Getty Images

1956 stand Elvis am Beginn seiner Weltkarriere, der Fotograf Al Wertheimer hatte den Auftrag, ihn dabei zu begleiten. "Er hat alles fotografiert - Elvis im Studio, Elvis unterwegs, Elvis zu Hause, sogar Elvis im Badezimmer", erzählt Archiv-Chef Bob Ahern. So fing Wertheimer auch diesen intimen Moment zwischen Elvis und seiner Kurzzeit-Freundin Barbara Gray kurz vor einem Auftritt in Richmond ein. Die Liebe der beiden erlosch recht schnell, Elvis stieg in den folgenden Jahren zum King of Rock'n'Roll auf.

11 / 14

Der Politische

Kiss of Soviet Leader Brezhnev and East German President Honecker; Die besten Küsse

Quelle: Sygma via Getty Images

Einst ein Erkennungsritual unter Gleichgesinnten, wurde der sozialistische Bruderkuss zu Zeiten der Sowjetunion zu einer offiziellen diplomatischen Begrüßung. So begrüßten sich auch der sowjetische Staatschef Leonid Breschnew und Erich Honecker, Generalsekretär der SED, anlässlich des 30. Jahrestags der DDR mit einem innigen Kuss. Bekannt wurde das Bild besonders als Graffito auf den Resten der Berliner Mauer an der East Side Gallery. Dort ist es noch heute zu sehen, nachdem es 2009 komplett entfernt und erneuert wurde.

12 / 14

Der Gestellte

Kiss By The Hotel De Ville, 1950; Die besten Küsse

Quelle: Robert Doisneau/Gamma-Rapho via Getty Images

Auch wenn diesen Kuss auf den Straßen von Paris ein Flair der romantischen Spontaneität umgibt, ist das Foto gestellt. Robert Doisneau hatte ein Paar beim Küssen beobachtet und bat die beiden, den Kuss für die Kamera noch einmal nachzustellen. Trotzdem fängt das Bild die besondere Stimmung von Paris, der Stadt der Liebenden, perfekt ein.

13 / 14

Der Spielerische

Marilyn Monroe; Monroe - nur für Küsse-Biga verwenden

Quelle: Weegee(Arthur Fellig)/International Center of Photography/Getty Images

Der Fotograf Arthur Fellig, alias Weegee, wurde bekannt durch seine Fotos von Tatorten in New York. "Er dokumentierte unerschrocken das Leben und die Verbrechen auf den Straßen", sagt Ahern. Nach seinem Umzug nach Hollywood 1947 begann er, sich der Fotografie von Prominenten zu widmen. Dabei schoss er dieses Bild von Marilyn Monroe mit einem fröhlichen Kussmund und vergrößerte es auf Porträtgröße, wodurch der Betrachter ihr so nahe kommt wie sonst selten.

14 / 14

Der Skandalöse

Britney und Madonna - nur für die Küsse des Jahres verwenden

Quelle: Dave Hogan/Getty Images

Britney Spears und Madonna sorgten 2003 bei den MTV Awards mit diesem Kuss für Aufsehen. Gemeinsam mit Christina Aguilera sangen sie, mit knappen Hochzeitskleidchen bekleidet, Madonnas Hits "Like A Virgin" und "Hollywood". Auch Madonna und Aguilera küssten sich später, was jedoch von weitaus weniger Fotografen festgehalten wurde.

© SZ.de/hsel/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: