Urlaub - Sankt Goar:100 bedürftige Familien bekommen kostenlosen Urlaub

Direkt aus dem dpa-Newskanal

St. Goar (dpa/lrs) - 100 bedürftige Familien dürfen kostenlosen Sommerurlaub in einer der Familienferienstätten oder Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz machen. Kinderreiche Familien oder Alleinerziehende könnten sich einen solchen Urlaub selbst oft nicht leisten, teilte das Familienministerium am Mittwoch mit. Unter ihnen seien auch Familien, die ihre Ferien ursprünglich in den vom Hochwasser betroffenen Jugendherbergen Altenahr und Bad Neuenahr-Ahrweiler verbringen wollten.

Die Familienferien-Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt des Familienministeriums, der rheinland-pfälzischen Jugendherbergen, der Familienferienstätten, der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz, der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und von DB Regio. Die Landesregierung unterstützt die Familienerholung in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr mit insgesamt 631.000 Euro.

Die Aktion richtet sich an Familien mit mindestens drei Kindern und an Alleinerziehende, auch mit nur einem Kind. Ausgewählt werden die Familien von den Wohlfahrtsverbänden, die die Familien aus ihrer Arbeit kennen. Die Feriengäste erwartet neben kostenloser Unterkunft und Verpflegung auch ein vielfältiges Programm.

© dpa-infocom, dpa:210728-99-582967/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: