Unfallgefahr:Steigt die Nachfrage nach Skihelmen?

Der Unfall des Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus hat die Diskussion um eine Helmpflicht auf Pisten entfacht.

Das Unglück auf der Piste hat Skifahrer, die immer noch ohne Helm gefahren sind, zum Umdenken gebracht.

Eitelkeit oder Sorglosigkeit? Viele Skifahrer fahren nach wie vor lieber ohne Helm. (Foto: Foto: AP)

Michael Berner, Sicherheitsexperte beim Deutschen Skiverband (DSV): "So tragisch der Unfall ist, er führt tatsächlich dazu, dass Leute, die immer noch Zweifel hatten, nun einen Helm kaufen.

Die Hersteller geben zwar keine Zahlen heraus, von Sportgeschäften aber wissen wir, dass der Absatz stark gestiegen ist. Allgemein beobachten wir seit zwei Jahren, dass immer mehr Skifahrer Helme tragen.

Fuhr 2006 nur ein Viertel mit Helm sind es heute mehr als 50 Prozent. Das ist uns aber noch zu wenig und darum appellieren wir weiter - wie schon seit Jahren - Helme zu tragen. Wir setzen dabei nicht auf Pflicht, sondern Einsicht.

85 Prozent der Hirn- und Schädelverletzungen können mit einem Helm vermieden oder zumindest reduziert werden. Es gibt wirklich keine Gründe, keinen Helm zu tragen. Nicht einmal modische - die Auswahl schicker Helme ist riesengroß."

© SZ vom 05.01.2009/mmk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: