Umweltschutz:Die Ökokiste

Umweltschutz: Illustration: Marc Herold

Illustration: Marc Herold

Wir halten uns für das umweltbewussteste Volk überhaupt. Und liegen damit grandios falsch. Auch wir scheren uns um den Planeten einen Dreck. Über den seltsamen Grünstich der Deutschen.

Von Detlef Esslinger

Zu den vielen Disziplinen, in denen wir Deutsche Weltmeister sind, gehört die Fähigkeit, sich ein fantastisches Umweltbewusstsein einzubilden. Sind wir nicht das Volk, das als einziges eine Energiewende beschlossen hat? Wer sonst noch hat eine Klimakanzlerin? Ist das Wort "Mülltrennung" nicht eine Schöpfung, die geradezu unseren Nationalcharakter beschreibt? Wir brauchen doch nur in den Pfingstferien ans Mittelmeer zu fliegen. Wir stellen fest: Die anderen Länder wollen gar nicht mithalten mit uns. Mineralwasser haben sie nur in Plastikflaschen, niemals in Glas. Für die leeren Flaschen haben sie auch keinen grünen Punkt, immer noch nicht. Dafür liegen die im Straßengraben und im Pinienwald. So eine schöne Landschaft haben sie. Aber auf Umweltschutz legen sie keinen Wert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: