Umstrittener Eingriff:US-Mediziner wollen Gebärmutter verpflanzen

Erstmals soll in Amerika einer Frau eine Gebärmutter transplantiert werden, um ihr eigene Kinder zu ermöglichen. Allerdings ist der geplante Eingriff umstritten.

Eine ganze Reihe von Organen wurde und wird bereits verpflanzt - Herzen, Lebern, Nieren, sogar eine Hand und Teile einies Gesichts haben Mediziner erfolgreich transplantiert.

US-Ärzte wollen nun in Amerika erstmals auch eine Gebärmutter verpflanzen. Eine solche Transplantation soll Frauen mit Kinderwunsch helfen, die ihren Uterus durch Krebs oder einen Unfall verloren haben, wie die Washington Post berichtete.

Allerdings ist der geplante Eingriff wegen der Möglichkeit, Kinder zu adoptieren, umstritten.

Wie die US-Zeitung schreibt, sind einige Fachleute skeptisch, ob die Methode ausreichend an Tieren getestet wurde und ob die Chance auf eine Schwangerschaft das mögliche Risiko für Mutter und Kind aufwiegt.

Nach Darstellung der Zeitung wird es sich um den zweiten Versuch weltweit handeln, einer Frau mit einem derartigen Eingriff die Möglichkeit wiederzugeben, Kinder zu gebären.

Bereits 2002 hatten Chirurgen in Saudiarabien einer 26-Jährigen die Gebärmutter einer 46-jährigen Spenderin eingesetzt.

Das Spenderorgan musste jedoch nach 99 Tagen wegen Komplikationen wieder entfernt werden.

Jetzt will sich der gynäkologische Onkologe Giuseppe Del Priore vom New York Downtown Hospital an das Experiment wagen. Del Priore glaubt nach etlichen erfolgreichen Versuchen an Ratten, Schweinen, Hasen und Rhesusaffen an den Erfolg des Eingriffs bei einer Frau.

(dpa )

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: